Das ist mal eine ungewöhnliche „Strafe“: Ein Fußballspieler wird wegen Kritik an China aus einem Videospiel gelöscht.

Konkret handelt es sich um Mesut Özil, der Chinas Umgang mit den mehrheitlich muslimischen Uiguren in einem Tweet kritisiert hat. Dazu bekamen wir Anfragen:

Mesut Özil wurde aus dem Spiel entfernt
Mesut Özil wurde aus dem Spiel entfernt

Grund der Aufregung ist jener Tweet von Özil auf Twitter:

In dem Text auf den beiden Bildern auf dem Tweet nennt Mesut Özil die Uiguren aus Ost-Turkmenistan „Krieger, die sich der Verfolgung widersetzen“ und kritisiert nicht nur China, sondern auch die muslimischen Länder, die zu den Vorgängen schweigen.

[mk_ad]

Der Publisher NetEase, der die Pro Evolution Soccer-Spiele in China vertreibt, gab daraufhin bekannt, dass Özil aus sämtlichen drei aktuellen Versionen des Spiels in China entfernt wird, wie mehrere Medien berichten.

„Die Rede verletzte die Gefühle der chinesischen Fans und verletzte den Sportsgeist von Liebe und Frieden. Wir verstehen, akzeptieren oder verzeihen dies nicht.“

…so NetEase. Das chinesische Außenministerium behauptet zudem, dass der 31-jährige „durch Fake News getäuscht worden wäre„, es gäbe in China keine Lager zur Inhaftung und Bekämpfung der Uiguren.

[mk_ad]

Fazit

Ob es nun Mesut Özil wirklich stören wird, dass er aus einem populären Spiel in China gelöscht wird, ist fraglich. Auch dass sich sein sein derzeitiger Verein, Arsenal F.C., von Özils Aussagen distanziert, ist eher dem geschuldet, dass China beispielsweise das Spiel des Clubs gegen Manchester United wegen Özils Aussagen nicht übertragen hat.

Artikelbild: Glomex

Auch interessant:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)