Kein Fake: Foto von Wolf in Hamelns Wäldern echt

Autor: Kathrin Helmreich


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Ein Foto von einem Wolf in Hamelns Wäldern sorgte für Furore. Obwohl der Wolf wahrscheinlich nur zur Durchreise durch Hameln lief, wurde seine Existenz von einigen ohnehin angezweifelt.

Nachdem einige Nutzer die Echtheit des Wolfsfotos aus Hameln angezweifelt hatten, besuchte Alexander Nortrup für den NDR zusammen mit dem Hobby-Fotograf Thomas Fietzek nochmals den Ort des Geschehens, um sicher zu gehen, dass es sich hier wirklich um keine Fotomontage handelt.

image
Quelle: NDR – Foto Thomas Fietzek

Aufgenommen wurde das Foto im Hamelner Wald Ortsteil Afferde, auf einem Plateau des Höhnzuges “Schecken”.

Laut Alexander Nortrup fand er die Bäume wieder, die auf dem Foto zu sehen sind und schoss ein Vergleichsfoto um den Vorwurf zu entkräften, dass das Foto aus einem anderen Land oder einer anderen Region Deutschlands stammt.

Die Vergleichsfotos können auf der Webseite vom NDR eingesehen werden.

Die Perspektive entstand dadurch, dass Fietzek die Anhöhe ein paar Schritte nach unten gegangen ist, so befand sich die Kamera nur noch auf Hüfthöhe des ca. fünf Meter entfernten Wolfes.

Fietzek fotografierte die Szene mit einer Canon 40D und einem 17-40mm-Weitwinkelobjektiv, hatte aber für die Dreharbeiten seine Canon 5 D Mark II, und das Variozoom-Objektiv dabei.

Auch das zuständige Wolfsbüro in Hannover bestätigte, dass es sich um einen Wolf handelt, der auf dem Foto zu sehen ist.

Fazit:

Es handelt sich um einen Wolf, der in Hamelns Wäldern gesichtet wurde. Experten meinen, dass der Wolf nur zur Durchreise in Hameln war. Die Anhöhe befindet sich tatsächlich in Hameln.

Quelle: NDR


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama