Kein Vertrauen in Social-Media-Riesen

Niedergang setzt sich wegen oftmals halbherziger Regulationsbestrebungen kontinuierlich fort. Viel Vertrauen ist verloren gegangen.

Autor: Susanne Breuer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kontroversen über Datenschutz, Fake News, Zensur und das Fehlen freier Meinungsäußerung haben den Ruf von Social-Tech-Unternehmen wie Meta, Twitter und TikTok in vergangenen Jahren immer wieder stark beschädigt. Das zeigt die „Axios Harris Poll 100“ (HIER). Die jährliche Umfrage des international tätigen Researchers Harris Poll misst den Ruf der wichtigsten Marken in den USA.

Facebook auf Negativplatz 97

In diesem Jahr landet Facebook in den USA auf Platz 97, Twitter auf Platz 98 und TikTok auf Platz 94 unter 100 Marken. „The Trump Organization“ wurde am schlechtesten bewertet. Am anderen Ende, also auf Platz eins, findet sich der Lebensmittel-Einzelhändler Trader Joe’s.

Unternehmen, die Smartphones und Konsolen produzieren, wurden viel höher eingestuft. Samsung schafft Platz sechs, Sony Platz zehn. Unternehmen wie Microsoft und Apple, die Hardware, Dienste und Inhalte verkaufen, belegen den 15. und 21. Platz. Amazon hält seine Position in der Nähe der Spitze der Liste auf Platz acht. Als Einzelhandelsplattform wird das Unternehmen nicht mit dem Social-Media-Makel in Verbindung gebracht.

Google belegt den 31. Platz, und das, obwohl das von dem Konzern betriebene Videoportal YouTube als Social-Media-Plattform gilt. Einige Technologie-Unternehmen schneiden ebenfalls gut ab. IBM etwa belegt den elften Platz. Unternehmen können die Öffentlichkeit mit innovativen und reizvollen Produkten überzeugen, aber das korreliert nicht unbedingt mit dem Vertrauen der Verbraucher.

Tesla und Apple stürzen ab

Tesla und Apple etwa belegen den ersten und fünften Platz in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen, aber den 55. und 54. Platz in Bezug auf das Vertrauen. Damit führen die beiden Marken bei den größten Wahrnehmungslücken zwischen diesen beiden Bewertungen.

Im Vergleich zu etablierten Technologiefirmen in Sektoren wie Hardware und Geschäftsdienstleistungen sehen sich jene Technologieunternehmen mit besonders starken Rückgängen konfrontiert, die sich auf Streaming und soziale Medien konzentrieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Unternehmen, die nur langsam auf politische Krisen reagieren oder dies inkonsistent tun, am meisten unter der Akzeptanz und dem Vertrauen der Verbraucher leiden.

Schon gelesen? Social Media entkoppeln von der realen Welt

Quelle: Pressetext.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.