In Kiel werden nun weitere Prüfgeräte zur Echtheitsverifizierung von Papieren, Pässe und Dokumente eingesetzt, nachdem beim Testlauf bereits 4 gefälschte Dokumente entdeckt werden konnten.

Wie der ‘NDR’ und die ‘Kieler Nachrichten’ berichten, werden in Kiel zukünftig Geräte zur Prüfung der Echtheit von Papieren, Pässen und Dokumenten verwendet.

Insgesamt werden 9 Computer-Anlagen aufgestellt. Unter anderem im Standesamt, beim Einwohnermeldeamt einschließlich der Stadtbürgerämter und der Ausländerbehörde.

Das Prüfgerät ermöglicht das Erkennen von Fälschungen von mehr als 1 000 unterschiedlichen Pässen, ID-Karten, Personalausweisen, Aufenthaltstiteln und Visa aus 160 Ländern.

Seit dem ersten Einsatz im Oktober 2014 in Köln wurden bereits 60 gefälschte Papiere entdeckt.

Der Nutzen von gefälschten Papieren

Kriminelle nutzen gefälschte Papiere für die verschiedensten Zwecke.

Zum Beispiel um Handyverträge abzuschließen oder Bankkonten einzurichten. Auch der Erlang von Meldebescheinigungen ist attraktiv, um Kindergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld einzustreichen.

Der Einsatz von Prüfgeräten wurde aber auch in Erwägung gezogen, da es den Mitarbeitern bei der Vielzahl an weltweit kursierenden Papieren einfach unmöglich ist, jedes einzelne Dokument “mit vertretbarem Aufwand” zu prüfen.

Daniel Brüdegam, Arbeitsgruppen-Leiter im Ordnungsamt, sagt, dass die Mitarbeiter schon mal 40 bis 50 Ausweise in Augenschein nehmen müssen.

Probelauf in Kiel erfolgreich

Der zweimonatige Testlauf des neuen Geräts in Kiel im Frühjahr 2016 hatte sich bezahlt gemacht:

Bereits 4 gefälschte Dokumente konnten aufgedeckt werden.

Die Leasingkosten eines solchen Prüfgeräts belaufen sich dabei auf 20 000 Euro. Betrachtet man die Umstände, in denen ein Betrug gelang, ist mit einem Schaden von 20 000 bis 40 000 Euro zu rechnen – pro Fall.

Quellen: NDR, Kieler Nachrichten


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)