Immer wieder bekommen wir Anfragen zu Berichten wie: “Wenn Du jemanden mit einem schwarzen Punkt auf der Handfläche siehst, ruf die Polizei” oder “Eine ganz besondere Markierung soll Opfern von häuslicher Gewalt retten”

image

Es handelt sich hierbei um keinen Fake, sondern um die “Schwarzer Punkt Kampagne” (Black Dot Campaign )

Häusliche Gewalt ist und bleibt ein Tabuthema. Besonders für die Betroffenen, die aus Angst und Scham ihr Leid verschweigen. So erging es einst, der Gründerin von „Black Dot Campaign“ (Schwarzer Punkt Kampagne)

„Ich war fünf Jahre in einer gewalttätigen Beziehung und kam da erst raus, als ich von meinem Ex und dem Vater meiner Kinder so schlimm misshandelt wurde, dass ich um mein Leben fürchten musste.“

Sie wollte verhindern das andere Frauen in dieselbe lebensbedrohliche Lage geraten. Aus diesem Grund habe sie die Initiative für die Opfer häuslicher Gewalt gestartet.


SPONSORED AD

Und das mit großem Erfolg. In nur 24 Stunden konnte sie 6000 Menschen erreichen und laut eigenen Angaben 6 Frauen helfen.

Es ist ein stummer Hilferuf!

Bei steigender Popularität könnte das Zeichen von Polizisten, Ärzten und Sozialarbeitern, oder sogar von Freunden erkannt werden, denen man sich ansonsten nicht anvertrauen konnte. Aber wo Licht, da auch Schatten. Zunehmender Bekanntheitsgrad ruft ebenso die Peiniger auf den Plan und das geheime Zeichen, ist plötzlich keines mehr.

Es ist keine perfekte Lösung„, gab die Gründerin zu. „Aber wenn es nur einer einzigen Frau hilft, dann war es das wert!

Es gibt viele Optionen um sich gegen häusliche Gewalt zu wehren. In manchen Fällen ist schnelles Eingreifen erforderlich und in anderen reicht ein kleiner schwarzer Punkt, auf der Handfläche aus, um die benötigte Unterstützung zu erhalten.

Gastautor: Oliver Sch.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)