Richtig gelesen: Radiomoderatoren, die nicht essen, schlafen oder Urlaub machen. Bei BigGPT sind es digitale Wesen, basierend auf den mächtigen Algorithmen von GPT4, die durch den Äther zu dir sprechen. Und das ist erst der Anfang. Tauche ein in eine neue Ära des Radios.

Wer sind BigLayla und BigBen?

Das sind keine neuen Indie-Bands oder aufstrebende Künstler, die du verpasst hast. BigLayla und BigBen sind die digitalen Aushängeschilder des Webradiosenders BigGPT. Während sich BigLayla als Hauptmoderatorin auf die Musik konzentriert, bringt dir BigBen die neuesten Nachrichten aus Politik, Lifestyle und Technik direkt ins Ohr.

Trainingslager für KI-Stimmen

„Sprich!“ könnte man den KI-Stimmen zurufen. In einem intensiven Trainingsprogramm haben die Entwickler die KI-Stimmen darauf vorbereitet, uns mit dem neuesten Klatsch und Tratsch zu versorgen. Dabei war es ihnen besonders wichtig, der KI zu vermitteln, dass sie kein Mensch ist. Aber warum? Möglicherweise, damit wir, die Zuhörer, uns nicht der Illusion hingeben, mit einem Menschen zu interagieren.

Ein Hauch von Menschlichkeit bleibt

Auch wenn die Stimmen rein digital sind, bleibt eine menschliche Note erhalten. Bevor KI-generierte Inhalte auf Sendung gehen, werden sie von echten Menschen überprüft. Schließlich wollen wir ja keine Roboteraufstände oder bizarre Äußerungen im Äther, oder?

Das Herz der Musik – Die Top 40 einmal anders

Cahrts mal anders: BigGPT bringt dir Musik basierend auf den tatsächlichen Vorlieben der Menschen – gemessen an den Abrufen bei großen Streamingdiensten wie Youtube, Spotify, Tiktok und Shazam. Ein ausgeklügelter Algorithmus gewichtet die Quellen und die endgültige Musikauswahl? Man ahnt es schon: KI übernimmt das Steuer!

Offenes Lernlabor

Laut Kai Fischer, dem Vorsitzenden von Audiotainment Südwest, soll BigGPT mehr sein als nur ein weiterer Radiosender. Es ist ein „offenes Lernlabor“, ein Experimentierfeld für neue Technologien. Das Projekt soll Transparenz schaffen und den Nutzern zeigen, wie die Zukunft des Radios aussehen könnte.

Was daraus wird?

Die Radiowelt befindet sich in einem beeindruckenden Wandel. Mit BigGPT tauchen wir in eine neue Dimension ein, in der uns KI-Moderatoren unterhalten und informieren. Es ist ein spannendes Experiment, das uns einen Blick in die Zukunft des Radios gewährt. Bleibt nur zu hoffen, dass BigLayla und BigBen nicht plötzlich beschließen, die Weltherrschaft zu übernehmen! Es ist eine aufregende Zeit, Radio zu hören, und wer weiß, was als Nächstes kommt?

MIMIKAMA
Workshops und Vorträge von Mimikama bieten nicht nur ein Feuerwerk an Impulsen, sondern auch einen echten Mehrwert zum Thema Medienkompetenz und Medienbildung.

Mimikama.education kann durch gezielte Vorträge und Workshops Medienkompetenz vermitteln. Dabei können verschiedene Zielgruppen wie Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern erreicht und sensibilisiert werden.

Wie funktionieren Suchmaschinen? Wie kann ich Bilder suchen lassen? Diese Techniken sind besonders hilfreich, um Fakes, Hoaxes oder gefährliche Falschmeldungen zu entlarven.

NEU! Geoguessing-Workshops bei Mimikama! Verwandeln Sie die Wahrheitssuche in ein packendes Abenteuer mit unserem Geoguessing-Workshop!

Weitere spannende Faktenchecks: Der Roboter und Selenskyj: Das Rätsel gelöst – Die Wahrheit hinter dem viralen Video

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)