Na danke, jetzt ist dieser tolle Clown”“ Trend in Mitteleuropa angekommen. Und nervt direkt: Medien erfinden den Begriff “Killer-Clown”, Facebooknutzer teilen Schauergeschichten.

Facebookseiten berichten von Säuberungsaktionen durch Clowns vor Halloween, um auf billige Weise Likes abzustauben (Hinterlässt du einen Daumen oben auf unserer Seite –>> [***] werden wir dich auf dem neusten Stand halten!).

image

Liebe Freunde …

Ganz ehrlich? Dieser Verängstigungsbullshit nervt. Der ganze Medienhype darum nervt irgendwie. Die Polizei muss nun auch schon ran, so schrieb die Polizei Wesel:

POL-WES: Wesel – Verdächtige Person

15.10.2016 – 09:24

Wesel (ots) – Am Samstag Morgen gegen 02:00 Uhr hielten sich zwei 17 und 22 jährige Männer am Weseler Bahnhof auf. Hier beobachteten sie einen als Clown verkleideten Mann, der mit einer Pistole hantierte und ein Messer mit sich führte. Als sich die beiden Männer dem Clown näherten, bedrohte er sie verbal in deutscher und englischer Sprache und entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Beschreibung : ca. 180 – 185 cm groß, dunkles Oberteil mit Kapuze, dunkle Hose, weiße Maske mit roten Lippen und roter Nase.

Nachahmern sei an dieser Stelle gesagt: sofern jemand überhaupt mit dem Gedanken spielt, ein “lustiger” Horrorclown zu sein, dann müssen diese damit rechnen, auch mal an die Falschen zu geraten. Ich möchte nicht wissen, wie das dann ausgeht.

Die Polizei rät in “DerWesten” [1]:

„Spielen Sie bloß nicht den Helden“, sagt Sabine Vetter von der Polizei in Wesel: „Ob bewaffnet oder nicht – bleiben sie lieber fern von so einem Clown.“ Außerdem solltest du immer die Polizei rufen, rät Vetter.

„Selbst, wenn Sie keine Waffe erkennen, könnte er sie unter seinem Kostüm verstecken. Deshalb sollten Sie nicht die Aufmerksamkeit des Clowns auf sich ziehen“, so die Polizeisprecherin.

Und genau das denken wir auch: anstatt auf Facebook eine Panik zu verbreiten, sollte man im Falle einer Sichtung die Polizei anrufen. Nichts wirkt am Ende abschreckender, als wenn ein paar dieser albernen Clownereien von der Polizei aufgegriffen und danach bekanntgegeben werden. Abschreckung rules, aber dann anders herum.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)