Klaus Schwab in Kontroverse: 7 Jahre altes Video sorgt für Diskussion

Klaus Schwab und KI: Kontextlose Behauptungen in Social Media

Autor: Hildegard O.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

In sozialen Medien kursiert ein Video, in dem Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums, angeblich behauptet, künstliche Intelligenz (KI) könne Wahlen überflüssig machen. Es soll sich um eine aktuelle Aussage handeln.

Unser Fazit

Klaus Schwab hat aktuell nicht behauptet, dass KI Wahlen überflüssig machen könnte. Das Originalvideo stammt aus dem Jahr 2017 und zeigt ein Gespräch mit Sergey Brin, in dem hypothetische Fragen zur Zukunft von KI gestellt werden, aber keine konkreten Aussagen zur Anwendung in politischen Wahlen.

Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen in den sozialen Medien nur allzu gerne und allzu oft. Ein Beispiel dafür ist das sieben Jahre alte Video mit Klaus Schwab, das aus dem Zusammenhang gerissen wurde und nun in den sozialen Medien für Aufregung sorgt.

Gerüchte/Behauptungen zu Aussagen von Klaus Schwab

In sozialen Medien wird behauptet, Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums, habe gesagt, dass man aufgrund der Fähigkeiten von KI auf Wahlen verzichten könne.

Als Beleg wird ein Videoausschnitt verwendet, der jedoch nicht vollständig ist und somit den Kontext der Aussage verfälscht.

Screenshot Facebook (hier archiviert)
Screenshot Facebook (hier archiviert)

Bewertung

Die Aussage ist irreführend. Im Originalvideo von 2017 führte Schwab ein Gespräch mit Sergey Brin, in dem sie hypothetische Fragen zu den zukünftigen Fähigkeiten von KI diskutierten.

Es handelte sich also nicht um eine tatsächliche Aussage oder einen Vorschlag von Schwab, Wahlen durch KI zu ersetzen.

Die Fakten

Das Originalvideo zeigt ein halbstündiges Gespräch zwischen Klaus Schwab und Sergey Brin. Schwab stellt Brin eine hypothetische Frage über die möglichen zukünftigen Fähigkeiten von KI, insbesondere deren Vorhersagekraft und deren mögliche Auswirkungen auf politische Wahlen.

Brin antwortete auf die Frage von Herrn Schwab, indem er die Diskussion vertiefte und die Komplexität von Zukunftsprognosen durch KI hervorhob. Beide betonten, dass es sich um eine hypothetische Betrachtung handelt.

Die Diskussion war rein spekulativ und nicht als konkrete politische Empfehlung gedacht.

Fazit

Bei der aktuellen Verbreitung des Videos in den sozialen Medien handelt es sich um eine Falschmeldung.

Klaus Schwab hat in jüngster Zeit keine Äußerungen gemacht, die darauf hindeuten, dass durch KI Wahlen überflüssig werden könnten. Das Originalvideo aus dem Jahr 2017 zeigt vielmehr ein Gespräch mit Sergey Brin, in dem lediglich hypothetische Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung von KI angestellt werden, ohne dabei spezifische Behauptungen über deren Einsatz im Kontext politischer Wahlen zu machen.

Quelle: DPA

Abonnieren Sie unseren Mimikama-Newsletter und melden Sie sich für unsere Online-Vorträge und Workshops an. – Bleiben Sie informiert und sicher.

Lesen Sie auch:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.