Neue Funktion in Facebook-Gruppen: Jeder kann ein Feedback dazu abgeben, wie hilfreich ein Kommentar für die Gruppe war. Dies geschieht mittels Up- oder Downvoten.

Bereits im November 2020 tauchten die ersten Screenshots zu diesem Thema auf, wo ausgewählte Gruppen diese Funktion mal vorab testen konnten. Nun macht es den Anschein, dass dieses Feature nach und nach ausgerollt wird.

Mitglieder eine Facebook-Gruppe können damit Kommentare anderer bewerten. Dies geschieht Mithilfe von Pfeilen, die hoch und runter zeigen. Nutzer können die Frage „Ist dieser Kommentar für Mitglieder der Gruppe wertvoll?“ entweder positiv oder negativ bewerten.

Aktivieren bzw. deaktivieren kann man dieses Feature in seinen Gruppeneinstellungen und „Diskussion verwalten“:

Screenshot: Einstellungen der Facebook-Gruppe
Screenshot: Einstellungen der Facebook-Gruppe

Hat man die Kommentarbewertung aktiviert, dann erscheinen unter den Kommentaren 2 Pfeil, links neben dem „Gefällt mir“ Button:

MIMIKAMA

Facebook selbst weist Gruppen-Admins mit einer Nachricht auf diese Neuerung hin und schreibt:

Kommentarbewertungen: Mitglieder können in deiner Gruppe jetzt abstimmen, ob sie einen Kommentar für wertvoll halten oder nicht. Die Bewertung erfolgt anonym und kann zu fruchtbareren Diskussionen beitragen.

MIMIKAMA

Komplimente für Kommentare: Nachdem du einen Kommentar bewertet hast, kannst du einen Grund dafür auswählen, warum du ihn wertvoll findest. Diese Komplimente sind ebenfalls anonym.

MIMIKAMA

Vor- und Nachteile der Kommentarbewertung

Option auch genutzt werden, um zu kommunizieren, dass User einem Kommentar zustimmen oder diesen ablehnen.

Für Statusbeiträge in Gruppen, unter denen viele Nutzende kommentieren, könnte das Bewertungs-Feature einerseits sehr praktisch sein, denn diese Option kann auch genutzt werden, um zu kommunizieren, dass Nutzer einem Kommentar zustimmen oder diesen ablehnen.

Der Nachteil wäre jedoch, dass gewisse Nutzer Kommentare schreiben und bewerten lassen, die zur Verbreitung von Desinformation dienen und mit dieser Funktion auch noch gefördert werden. Administratoren sollten daher immer genau darauf achten.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)