Ein Foto soll „die Welt erschrecken“, doch um es sehen zu können, soll man erst mal auf Facebook mit „4“ kommentieren.

So wird es zumindest in einem Facebook-Beitrag der Seite „Car.Tuning“ behauptet, welche allerdings nichts mit Tuning zu tun hat, sondern nur Klicks und Likes sammelt:

https://www.facebook.com/Car.Tuning01/photos/a.210979729110809/963032487238859/?type=3&theater

The photo that scared the world. write 4 and then look at what is happening (doesn’t work with cheaper phones)

Überraschung: Es passiert nichts, wenn man mit „4“ oder irgendeiner anderen Zahl kommentiert. Noch nie in der Geschichte von Facebook konnte ein Bild durch die Eingabe einer Zahl oder eines Wortes geändert werden!

Trotzdem ist das Bild etwas Besonderes

Hätte die Seite den eigentlichen Zweck des Bildes beschrieben, würden sie natürlich nicht so viele Kommentare bekommen, und darauf kommt es der Seite ja an.

Der wahre Sinn des Bildes ist allerdings schon faszinierend genug:
Fixiert man nämlich den Blick und scrollt schnell hoch und runter, was am Smartphone besonders gut klappt, werden die Köpfe größer und kleiner!

Probiert es selbst aus:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Auf „Reddit“ wurde das Bild am 17. Februar 2019 gepostet und verbreitet sich seitdem.

Fazit

An dem Bild ändert sich nichts, wenn man mit „4“ kommentiert. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man vielleicht nur ein älteres Smartphone-Modell hat, es würde auch nicht mit den allerneusten Modellen funktionieren, weil es eine solche Funktion bei Facebook überhaupt gar nicht gibt!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)