„Adidas wird 2 kostenlose Paar Schuhe an alle geben, die diesen Beitrag teilen“. Wer dieser Behauptung glaubt, ist einer Lüge aufgesessen. Wir erklären, was da passiert!

Eigentlich ein Grund zur Freude: Man muss nur ein kleines Gewinnspiel auf Facebook teilen und schon bekommt man von Adidas ein Paar Schuhe. Doch leider ist es nicht so einfach, in diesem Gewinnspiel wird gelogen und betrogen.

Ausgangspunkt ist eine Statusmeldung auf Facebook, die einen einfachen Gewinn vermittelt: Man muss lediglich einen Beitrag teilen, um Schuhe zu bekommen. Das Versprechen lautet dabei, ALLE bekommen Schuhe.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Hier sollte man bereits sehr skeptisch werden, denn allein das Versprechen klingt bereits sehr unglaubwürdig.

Der weitere Ablauf

Wenn man nun dieses Posting anklickt, erreicht man eine Webeseite unter der Adresse „adidas .de.Jahrestag – op.com“ [Leerzeichen von der Redaktion eingefügt]. Diese Webseite gehört nicht zu Adidas, durch den Aufbau der URL mit Subdomains soll jedoch der Eindruck erzeugt werden, dass dies eine offizielle Webseite von Adidas ist.

[mk_ad]

Auf dieser nachgebauten Webseite erwartet die Besucher nun ein kleines Gewinnspiel. Im Zuge dieses Spiels soll man verschiedene Fragen beantworten. Diese Fragen sind jedoch nicht schwer zu beantworten, ferner ist es völlig egal, was man da anklickt, denn am Ende gibt es immer eine Gewinnbestätigung.

Und hier lauert die eigentliche Falle: Diese „Gewinnqualifikation“ behauptet nun, man solle zunächst das Gewinnspiel auf Facebook artig mit „Danke“ teilen und dann die eigenen Daten angeben, um den Preis zu erhalten.

Screenshot Miikama.at
Screenshot Miikama.at

Das Teilen des Gewinnspiels dient hierbei lediglich der viralen Verbreitung. Die Eingabe der Daten geschieht hier unter irreführendem Vorwand: Die verlinkte Seite steht in keinem Zusammenhang mit den vorangegangenen Fragen. Es handelt sich um ein Provisionsprogramm, bei dem man die eigenen Daten an Datenhändler weiterreicht. Hier wurde man also in eine Datenfalle gelockt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)