Betrüger missbrauchen Facebook für ihre kriminellen Zwecke! Mit unseren Tipps schützen sie sich gegen diesen Betrugsmasche.

Cyberkriminelle fälschen Facebook-Profile und ködern damit ahnungslose Nutzer mit betrügerischen Kreditangeboten!

Immer wieder stolpern Nutzer in Facebook-Gruppen oder -Communities über äußerst attraktive Darlehensangebote. doch sind solche Angebote selten das, was sie versprechen – ganz im Gegenteil: Bei solchen „einmaligen Gelegenheiten“ handelt es sich schlicht um Betrug! Hier ein Beispiel eines Cyberkriminellen, der sein Unwesen in Facebook-Gruppen treibt und solche Statusbeiträge veröffentlicht:

Screenshot by mimikama.org

Das wirklich Traurige an der ganzen Geschichte ist, dass sich die Zielgruppe der Betrüger in den meisten Fällen bereits in einer finanziellen Notlage befindet. Sie ziehen derartig dubiose Angebote in Betracht, weil sie verzweifelt sind. Doch leider handelt es sich hierbei um einen so genannten Vorschussbetrug.

Was genau passiert, wenn man auf ein solches Angebot eingeht haben wir bereits in diesem Artikel detailliert beschrieben.

Tipps zum Schutz vor Kreditbetrügern auf Facebook

  • Bei dubiosen Kreditangeboten auf Facebook kann man fast sicher sein, dass hier Betrüger dahinter stecken. Seriöse Anbieter gehen nicht aktiv über Social-Media-Kanäle auf Sie zu.
  • Verdächtige Profile sowie Angebote kann man direkt bei Mimikama melden. Sende uns dazu bitte eine E-Mail an spoof@mimikama.org. zudem sollte man solche gefälschten Profile melden und in Folge blockieren.
  • Gebt Unbekannten niemals ONLINE persönliche Daten weiter. Mag logisch klingen, aber es gibt tausende Nutzer, die daran nicht denken.

So erkennt man Kreditbetrüger auf Facebook

  • Das jeweilige Profil spricht oft ein holpriges Deutsch.
  • Es gibt ein auffällig niedriges Zinsversprechen.
  • Sicherheiten / Absicherungen werden nicht angefordert.
  • Dubiose E-Mailadresse.

In finanziellen Notsituationen gibt es Institutionen, die Hilfsangeboten bieten, z.B. die Caritas, die Diakonie, aber auch der Sozialdienst der Stadt, in der man lebt kann Hilfe anbieten. All das auf sehr viel soliderer Basis als dubiose Kreditanbieter.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)