Die Sicherheitsforscher von Check Point haben 4 Sicherheitslücken bei Android-Smartphones aufgedeckt, die es Hackern ermöglichen, über einen erweiterten Zugang (Root) an die Daten der User zu kommen und sogar deren Bewegungen zu verfolgen (Tracken). Im Grunde haben sie also fast uneingeschränkten Zugriff auf das Gerät.

Wie die Onlinezeitung Heise.de berichtet, sind von der “Quadrooter” getauften Lücke 900 Millionen Smartphones und Tablets betroffen. Die hohe Zahl betroffener Geräte ist dadurch zu erklären, dass die Sicherheitslücken auf einem fehlerhaften Chip-Treiber beruhen. Diese Chips werden an die Handyhersteller ausgeliefert, sodass Millionen Geräte bereits mit dieser Fehlerquelle in den Handel kamen.

Da das Ausnutzen der Lücken über eine App erfolgen kann, die nicht einmal besondere Berechtigungen braucht, ist es von äußerster Wichtigkeit, das Android-Nutzer am besten NUR den Google Playstore nutzen und keine Apps aus unbekannten Quellen Downloaden. Ob man selbst betroffen ist lässt sich mit der kostenlosen App “Quad-Root Scanner” prüfen [Link zum Playstore].


SPONSORED AD


Allerdings ließe sich, so Heise weiter, dieses Problem durch eine einfache Aktualisierung der Software (Patch) beheben. Androide-Nutzer sollten also verstärkt darauf achten, das sich ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet. Ein Problem stellt hier jedoch die Vielfalt an Android-Version dar, die teils Stark von der Standard-Version abweichen. So kann es sein, das einige Gerätehersteller diese Patches aufgrund des Mehraufwandes nicht mehr für ältere Geräte zur Verfügung stellen.

Lars von Mimikama via Heise


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)