Leute, passt bitte auf. Fast alle Facebook Konten wurden oder werden gehackt.

Autor: Andre Wolf

Es ist immer wieder diese unklare Warnung vor dubiosen Hackern, welche angeblich alle Accounts “hacken”, die in Wellen auf Facebook auftaucht. Es gibt zwar eine Betrugsmasche, auf in dem Statustext aufmerksam gemacht werden soll, doch leider ist diese Warnung so unpräzise, dass sie am Ende wenig hilfreich ist.

Denn hierbei handelt es sich NICHT um “Hacker”, sondern um NACHGEBAUTE Profile:

  • das sind KEINE Hacker
  • es handelt sich um sich Profilbetrug
  • gibt es seit mindestens 4 Jahren schon
  • wir warnen auch seit mindestens 4 Jahren regelmäßig davor.

image

Gemeint ist damit ein Social Engineering Trick, den es bereits seit Jahren gibt. Folgende Statusmeldung meint in Wirklichkeit keine “Hacker”, sondern Profilbetrüger. Dieser und ähnliche Texte stiften jedoch Verwirrung:

Bitte lesen!!
Leute, passt bitte auf. Fast alle Facebook Konten wurden oder werden gehackt. Das Profilbild und Euer Name wird dazu verwendet um ein neues FB-Konto zu eröffnen. Dann versuchen sie Eure Freunde zu überreden, Euch als Freund erneut zu adden… und voilà, sie versuchen Euer Leben zu ruinieren! Eure Freunde werden denken, es ist Euer Konto und akzeptieren die Freundschaftsanfrage. Von diesem Moment an können diese Piraten in Eurem Namen schreiben was immer sie wollen…
Ich möchte Euch heute mitteilen, das ich KEINE Pläne habe, ein neues Konto zu eröffnen, also akzeptiert bitte keine zweite Einladung von mir!!
Kopiert und postet diese Nachricht auf Eure Startseite, damit Eure Freunde gewarnt sind. Nicht weiterleiten oder teilen, sondern kopieren und posten.
Es gibt außerdem offenbar ein neues Hackerhobby auf Facebook:
Negative, beleidigende Kommentare werden zwischen den Kommentaren Deiner Kontakte oder Freunde gesetzt.
Diese Kommentare sind sehr gemein, teils primitiv, und scheinen von Dir zu stammen. Du kannst sie nicht sehen – Deine Freunde hingegen schon. Dies kann zu einem bösen Missverständniss führen.
Falls Ihr als meine Freunde/Kontakte etwas Widerliches oder Beleidigendes in Zusammenhang mit meinem Namen entdecken solltet: ES STAMMT BESTIMMT NICHT VON MIR!
Kopiert diesen Text und stellt ihn als Warnung auf Eure FB-Seite.


SPONSORED AD


Das sind keine Hacker!

Anfang Februar 2016 veröffentlichte die Wirtschaftswoche unter dem Titel “Facebook und die Fake-Profile: So schützen Sie sich vor Abzocke durch falsche Freunde” ebenso einen umfassenden Artikel zu diesem Thema, dem wir beratend zur Seite standen.

Fakt ist: Profilkopien sind nichts neues, aber ein ärgerlicher und auch oft teurer Betrug. Neben dem Reputationsverlust des kopierten Profils laufen die Freunde dieses Profils in die Gefahr, abgezockt zu werden. Das Ganze funktioniert so: unbekannte Betrüger errichten ein Facebookkonte, dabei klonen sie ein bestehendes Konto, aus welchem sie ALLE öffentlichen Angaben kopieren (Profil- sowie Titelbild, alle öffentlichen Meldungen). Mit diesen Bildern ausgestattet kann man von außen nicht mehr erkennen, welches das ursprüngliche Profil war, aus dem sie zuerst die Bilder kopiert haben. Es gibt also auf einmal zwei Profile die völlig identisch sind.

Danach grasen die Profilbetrüger die Freundschaftsliste des Originalprofils ab und stellen an ALLE dort vorhandenen Freunde eine Freundschaftsanfrage. Wenn nun der Freundeskreis irgendwann groß genug geworden ist, werden alle Freunde mit einer persönlichen Nachricht angeschrieben und das gefälschte Profil versucht mit dieser Masche den Freunden Geld zu entlocken.

So wehrst Du Dich effektiv und schützt ebenso Deine Freunde:

Es gilt die Faustregel: DICHTMACHEN!

    • Öffentliche Statusmeldungen vermeiden!
      Biete Profilbetrügern einfach keinen Nährboden. Wenn sie nichts (außer Profil- und Titelbild) vorfinden, was sie kopieren können, ist Dein Facebookprofil uninteressant.
    • Freundesliste auf “nur ich”
      Wenn niemand außer Dir Deine Freundesliste auf Facebook sehen kann, können Betrüger auch gar nicht erst mit einem kopierten Profil diese Freunde anschreiben. In diesem Falle hätten sie keinerlei Ansatzpunkte, wen sie übers Ohr hauen können.
    • Falls es passiert ist
      Sollte doch irgendwie jemand eine Kopie Deines Profils erstellt haben, dann schweige nicht! Warne auf Facebook (ganz sachlich, ohne !!! oder GROSSBUCHSTABEN) Deine Freundesliste vor der Kopie. Ebenso solltest Du das Profil melden lassen (das ursprüngliche Profil ist meist von der Kopie blockiert, kann also selber nichts machen).

Ruf die jeweilige Chronik / das kopierte Profil auf.

  1. Klicke auf das –“…” Symbol und wähle „Melden“
  2. Wähle „Dieses Konto melden“
  3. Wähle „Diese Chronik täuscht vor, ich oder jemand, den ich kenne, zu sein.“
  4. Klicke nun “Mich” an / sollte Dein Profil blockiert sein, dann sollen deine Freunde das Profil melden und hier “Jemand, den ich kenne” anklicken.
  5. Sende an Facebook dies zur Überprüfung.

Sie lernen, sie sie entwickeln sich sprachlich und inhaltlich weiter. Und sie sind nach wie vor gefährlich.

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.