Erster Check: Wie gut schmecken Lindt, Milka, Ritter Sport

Bei uns treten an: Die günstigen Eigenmarken von Lidl und Rewe. Deutlich hochpreisiger: Milka und Ritter Sport. Und mit Abstand am teuersten: Die Vollmilch-Schokolade von Lindt. 100 Besucher des SWR Sommerfestivals dürfen probieren und mit je einem Ball für ihren Schoko-Favoriten abstimmen. Welche Schokolade schneidet wohl am besten ab?

Zweiter Check: Qualität Lindt-Schokolade

Die Lindt-Schokolade wird von Chocolatier Eberhard Schell und Schokoladen-Sommeliére und Mitglied in der Grand Jury der International Chocolate Awards Michaela Schupp unter die Lupe genommen. Geprüft wird der Geruch, wie die Schokolade bricht, die Verarbeitung und wie die Schokolade schmilzt, und der Geschmack der Schokolade. Welche Schokolade überzeugt die Experten?

Dritter Check: Marketing und Preise bei Lindt & Sprüngli

Während bei anderen Schokoladenmarken der Preis am Regal steht, ist bei Lindt-Produkten häufig kein Preis zu sehen. Stattdessen findet sich auf der Lindt-Packung eine unverbindliche Preisempfehlung. Dieser folgen die Händler in der Regel. Im Preisvergleich lohnt es sich für Verbraucher, auf den Grundpreis zu achten – je nach Verpackung unterscheiden sich die Preise nämlich teils deutlich.

Vierter Check: Nährstoffe

Der 200g Goldhase enthält 108g Zucker. Die WHO empfiehlt jedoch maximal 50g Zucker pro Tag, ideal seien sogar nur 25g. Welche Zutaten sind noch in den verschiedenen Produkten von Lindt enthalten? Wie gesund ist dunkle Schokolade wirklich und welche Rolle spielt der Kakaoanteil in der Schokolade?

Fünfter Check: Fairness

Während andere Schokoladen-Marken mit Siegeln wie Fairtrade, UTZ oder Rainforest Alliance werben, findet sich auf der Lindt-Schokolade keines dieser Siegel. Stattdessen setzt Lindt auf das eigene „Farming Program“. Was hat es damit auf sich? Und unter welchen Umständen arbeiten Bauern für Lindt?

https://youtu.be/yJQoXRHqtIY

Quelle: SWR Marktcheck

Das könnte dich auch interessieren: Wie viel Schokolade verträgt mein Hund?


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)