Faktencheck: Das von einem Licht umkreiste Loch in den Wolken

Autor: Ralf Nowotny

Ein „Loch“ in den Wolken und seltsame Lichter, die augenscheinlich diese Löcher erzeugt haben. Dieses Video kursiert derzeit wieder auf Facebook, aber ist es denn auch echt?

Schauen wir uns zur EInstimmung erst einmal das Video an:

Faszinierend, oder? Schneiden da Außerirdische Löcher in die Wolken? Ist das die Alternative zu Kornkreisen? Und haben die Aliens auch gleichzeitig die Bäume geklont?

Genau hingeschaut

Bei der Analyse von Videos ist es wichtig, immer auch einen genauen Blick nicht nur auf das eigentlich gefilmte Ereignis, sondern auch auf die Umgebung zu werfen. Denn hier fällt uns etwas auf, was genauso ungewöhnlich scheint, wie das Loch und die Lichter selbst:

MIMIKAMA

Diese „Zwillingszweige“ sind sowohl in dem Video, als auch in den Bildern, die dem Beitrag beigefügt sind, zu sehen. Entweder handelt es sich um eine irre Laune der Natur, oder es hat jemand gewaltig manipuliert.

Die Grundlage für das Video

Ohne euch mit langweiligen Details aufzuhalten, wollen wir euch verraten, dass es sich um kein „echtes“ Video handelt. Was da nämlich gefilmt erscheint, ist in Wirklichkeit nur ein Bild, welches in ein Videoprogramm geladen und mit einem Wacklereffekt versehen wurde, um den Anschein einer Aufnahme zu erwecken. Damit das Ganze auch noch eindrucksvoller erscheinen zu lassen, als es ohnehin schon ist, wurde ein Effekt hinzugefügt, der den Anschein erweckt, als ob diese Löcher von seltsamen Lichtern umkreist werden.
Hier sehen wir das Originalbild von 2003:

Quelle: Burlington News/Wayne Carter
Quelle: Burlington News/Wayne Carter

Carter schreibt dazu, dass er das Bild um 10 Uhr morgens mit einer Kodiak Digitalkamera von seinem Garten aus in Gallatin/USA geschossen habe.

Bereits 2017 erschien das Video in besserer Qualität und mit anderen Soundeffekten versehen auf Youtube.

Und da sehen wir sogar zwei komplette Löcher (auch hier wurden die Bäume geklont und gespiegelt), während man auf dem Foto links nur einen halbes Loch sieht.

Und wie entstanden diese „Löcher“?

Die sind nämlich tatsächlich nicht manipuliert, sondern gibt es wirklich. Dieses Wetterphänomen nennt sich Hole-Punch Cloud bzw. Fallstreak Hole.
Diese Löcher in den Wolken sind ein Wetterphänomen, was in Cirrocumulus- oder Altocumulus-Wolken auftauchen kann, wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinkt, sich aber noch keine Eiskristalle gebildet haben („supercooled state“). Wenn sich dann Eiskristalle formen, gibt es eine Art Kettenreaktion, bei der die Wassertröpfchen um die Kristalle herum verdunsten. Dieses hinterlässt dann große, meist kreisförmige Löcher in der Wolkendecke.
Eine Google-Suche nach dem Phänomen wird euch eine Menge Bilder von diesem Wetterphänomen zeigen (doch Vorsicht, auch da finden sich Fakes darunter).

Fazit

Solche „Wolkenlöcher“ gibt es wirklich und nennen sich Hole-Punch Cloud oder Fallstreak Hole. Alles andere an dem Video ist aber Fake: Das Video ist eigentlich ein Bild, Lichter und Soundeffekte wurden mit einem Videobearbeitungsprogramm hinzugefügt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.