Vorsicht vor Lockvogel-Nachrichten! Diese Profile wollen dich lediglich abzocken. Daher am besten einfach die Nachrichten ignorieren.

Facebook ist der Ort, an dem es ja ständig irgendeinen digitalen Müll hagelt. Hast du dir eigentlich auch schon mal dein sonstiges Postfach im Messenger angeschaut? Gönne dir mal den Spaß! Da hängen ein Haufen Lockvögel herum!

Dieses Postfach ist voll mit Müll und Spam. Das meiste davon ist irgendein Dating-Quatsch. Ich will dir kurz erklären, wie dieser Unsinn aussieht. Im Grunde genommen handelt es sich um Nachrichten von Fake Profilen. Diese Fake-Profile geben sich zumeist als junge Frauen, manchmal auch als junge Männer aus.

Hässlich sind sie jetzt nicht, das kann man nicht sagen. Jedoch sind sie nicht echt, das musst du wissen. Diese Fake-Profile senden dir gerne Freundschaftsanfragen oder ungewollt irgendwelche Nachrichten über den Facebook Messenger. Letzteres ist häufiger der Fall.

Lockvogel
Lockvogel

Lockvogel ins Teure!

Darin sind dann irgendwelche Angebote zu kleinen schlüpfrigen Videos, Einladung zu Chats oder gar zu irgendwelchen Treffen zu finden. Doch am Ende geht es hier um eines: Diese ganzen Nachrichten oder auch dubiosen Freundschaftsangebote, die daran geknüpft sind, sind nichts anderes als Lockvögel.

Diese Lockvögel sollen dich auf Dating-Plattformen ziehen. Diese Plattformen wiederum sind natürlich am Ende kostenpflichtig. Genauso ist zweifelhaft, ob dort am Ende auch wirklich erfolgreich Dates vermittelt. Die Gefahr ist recht hoch, dass die Nutzer einfach nur hingehalten werden. Dadurch wird erreicht, dass die Nutzer Unsummen an Geld für Nichts ausgeben.

Es gibt da genug schwarze Schafe, die Watchlist Internet hat zum Beispiel so ein Betrugsmuster beschrieben (hier). Genau so ein Betrug wirkt an dieser Stelle plausibel. Denn wer bereits mit Fake Profilen lockt, dem würde ich am Ende gar nichts mehr glauben.

Lesen Sie auch >   OpenAI's SearchGPT: Angriff auf Googles Suchmaschinenmonopol

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Vermeintlicher Arzt verlangt viel Geld für Sohn auf Corona-Intensivstation. Und wieder versuchen Betrüger als Arzt getarnt, Bürger*innen aus Paderborn mit Corona-Horrorstorys zu schocken um an ihr Geld zu gelangen. Weiterlesen …

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)