Macht Facebook das Anstupsen kostenpflichtig?

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook macht Anstupsen kostenpflichtig, so lautet ein Statusbeitrag auf Facebook und viele Nutzer schreiben uns deswegen an.

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag:

Facebook macht Anstupsen kostenpflichtig

Zu sehen ist dieses Bild. (Dieses wurde manipuliert)

Facebook macht Anstupsen kostenpflichtig
(Screenshot: Neue Weltpresse)

Klickt man auf den Link, dann öffnet sich eine externe Webseite und da steht:

Auszug:

Facebook ist bekannt für stetige Veränderung und Weiterentwicklung. Dabei wird seitens des jüngsten Milliadärs der Welt – Mark Zuckerberg – auch nie vergessen, dass das größte Soziale Netzwerk auch sein tägliches Brot bringen muss. Nun hat sich das Harvard-Genie aus Silicon Valley etwas Neues einfallen lassen. Die so beliebte Funktion “Anstupsen” (engl. “poke”) soll kostenpflichtig werden. Aus einem internen Schreiben des Facebook-Entwicklerteams (liegt der Redaktion nicht vor) geht hervor, dass die Nutzungsstatistiken des Anstupsbuttons so extrem hoch sind, dass bereits eine Monetarisierungsstrategie ausgearbeitet wurde.

Geplant sind monatliche Abo-Systeme, mit denen die Nutzer Anstups-Pakete erwerben können. So wären z. B. 100 Anstupser für 19 US$ denkbar. Sollte der User die gebuchte Anzahl nicht ausschöpfen, können die übrigen Anstupser jedoch nicht in den nächsten Monat übertragen werden. Wichtig ist aber auch, dass das Zurückstupsen nicht inklusive ist. Zurückstups-Pakete können zu einem vergünstigten Preis hinzugebucht werden.

Das kann nicht sein, dachten wir uns.

Solche Meldungen kommen normalerweise nur vom “Postillion” der ja bekannt ist für seine Satire. Wir haben uns auf der Webseite, die den Bericht veröffentlicht hat, umgesehen und mit unserer Annahme der Satire lagen wir richtig.

In der Rubrik “Über uns” steht:

Ist das hier Satire?

Ja, absolut. Es gibt keine Ausnahme. Alle Beiträge auf dieser Seite sind frei erfunden und erlogen. Es dient ausschliesslich der Belustigung und Unterhaltung unserer Leser – und vor allem meiner.
Wer das hier alles ernst nimmt und glaubt, sollte sich dringend untersuchen lassen und den Verlust des Gehirns der Bundesprüfstelle für Dumme melden.

Quelle und Verweis: http://neue-weltpresse.de/ist-das-hier-satire

Den ganzen Satirebericht zum Thema: “Facebook macht Anstupsen kostenpflichtig” findet man auf der Seite von “Neue Weltpresse”
Verweis: http://neue-weltpresse.de/2014/02/78-facebook-macht-anstupsen-kostenpflichtig

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.