Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Ein Foto bildet einen Strand auf Mallorca ab. Dieser Strand ist voll mit Menschen. An sich für die Insel im Mittelmeer nicht unüblich, gilt das jedoch auch für die Corona-Zeit?
Dieses Foto wäre eigentlich kaum der Rede wert, wäre es nicht das Titel- und Teaserbild eines Artikels (genauer gesagt Gastbeitrages) im FOCUS zum Thema Coronavirus und Urlauber auf Mallorca.
Der Artikel trägt den Titel „Für Malle-Urlaub werden Corona-Regeln ignoriert – doch ganze Branche blutet gerade aus“ (vergleiche). Man sieht volle Strände und Urlauber, soweit das Auge reicht, unter dem Foto liest man „Strand von El Arenal auf der Balearen-Insel Mallorca.“.
[mk_ad]
Und genau dieses Bild ist es, was nun in die Kritik geraten ist. Denn diesem Bild wird nachgesagt, es sei nicht aktuell und würde ein falsches Bild der Situation auf Mallorca zeigen.
Dadurch wird das Foto gleichzeitig als ein Beweis der „Lügenpresse“ etabliert, die versucht, mithilfe manipulativer Fotos ein falsches Bild der Coronakrise zu errichten.
Faktencheck Mallorca-Foto
Dieses Foto zeigt tatsächlich nicht die aktuelle Situation auf Mallorca. Wir haben es hier tatsächlich mit einem Archivmaterial zu tun, dass lediglich eine Mallorca-Situation abbildet.
Das Foto wurde von Clara Margais (dpa) aufgenommen und wurde in den Medien speziell im Jahr 2019 häufig verwendet. Übrigens auch vom Focus (vergleiche). Es ist eben ein typisches Bild, wie man sich die Urlaubsinsel vorstellt. Daher haben wir es hier mit einem sogenannten Symbolbild zu tun.
[mk_ad]
Keine günstige Bebilderung
Man kann jedoch durchaus kritisch anmerken, dass die Bebilderung aktueller Artikel zum Thema Mallorca und Coronavirus mit vollen Stränden als Symbolbild problematisch ist.
Speziell dann tauchen Probleme auf, wenn man das Symbolbild nicht als Symbolbild kennzeichnet, sondern über diese Bebilderung entsprechend auch eine Stimmung transportiert wird. Die Stimmung lautet an dieser Stelle „volle Strände auf Mallorca“.
Es gibt reihenweise Webcams oder aktuelle Urlaubsfotos, die den aktuellen Eindruck vermitteln. In diesem Kontext ist die Live-Webcam auf Wetter.com zu erwähnen, die eine recht ähnliche perspektive bietet. Man erkennt, dass die Strände auf der Insel nicht überfüllt sind (siehe hier, Anmerkung: Artikel wurde am 21.07.2020 um 10:01 Uhr verfasst und bezieht sich somit auf den zu dieser Zeit abgebildeten Stand).
Eine Lügenpresse per se kann natürlich nicht mit einem alten Symbolfoto bewiesen werden, ein ungünstiges Framing jedoch schon. Eine Erklärung zu dem Foto hätte durchaus die Kritik an der Darstellung verhindert (Beispiel: „Foto Archivmaterial“ oder ähnlich).
So wie unser Artikel- und Teaserbild. Da wir nicht die Rechte an dem Foto haben, welches unter anderem der Focus nutzt, greifen wir auf ein Symbolbild zurück. Es handelt sich dabei um ein Foto mit dem Titel „Mallorca Arenal Arenal Strand Platja de Palma auf Mallorca Balearen“ von lunamarina auf Shutterstock.com. Dieses Foto bildet nicht die aktuelle Situation nach, sondern dient lediglich als Symbol.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)