Johnson & Johnson: Markteinführung in Europa verschoben

Autor: Annika Hommer

Johnson & Johnson: Markteinführung in Europa verschoben
Artikelbild: Shutterstock / Von Siraj Ahmad

Aufgrund von sechs aufgetretenen Fällen von Thrombosen verschiebt sich die Markteinführung des kürzlich in Europa zugelassenen Impfstoffs von Johnson & Johnson.

Sechs Fälle von Thrombosen bei fast 7 Millionen Geimpften in den USA

„Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen, die unsere Produkte verwenden, haben für uns oberste Priorität“, äußerte sich das Unternehmen selbst auf der eigenen Website. Es habe eine geringe Anzahl von Menschen gegeben, bei denen nach der Verabreichung des Impfstoffs Blutgerinnsel in Kombination mit niedrigen Blutplättchen aufgetreten seien. Bei über 6,8 Millionen Geimpften in den USA sei dies sechsmal jeweils innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung gemeldet worden. Derzeit würden diese Fälle laut Johnson & Johnson durch die United States Centers for Disease Control (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) geprüft. Diese haben bis zum Abschluss der Auswertung eine Pause für die Verwendung des Vakzins in den USA empfohlen.

Einführung verschoben

Am vergangenen Montag hatte Johnson & Johnson mit den Impfstoff-Lieferungen an die Europäische Union begonnen. Bis Ende Juni hatte die EU mit 55 Millionen Dosen gerechnet. Das Besondere am Vakzin des amerikanischen Herstellers ist, dass nur eine Dosis für einen vollen Impfschutz benötigt wird. Aus aktuellem Anlass habe das Pharmaunternehmen sich in Zusammenarbeit mit europäischen Gesundheitsbehörden dazu entschieden, die Einführung des Impfstoffes in Europa zunächst zu verschieben.

[mk_ad]

Quellen:
Auch interessant:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.