Die Mastercard Identity Check Application bietet die Möglichkeit, Online-Zahlungen per Selfie und Fingerprintscan zu verifizieren.
Wie auf ‘Futurezone’ berichtet, stellt das Kreditkartenunternehmen Mastercard seit einiger Zeit die “Mastercard Identity Check Application” in Deutschland und Österreich zur Verfügung.
Bereits im März 2016 hatten wir über die Selfie-Pay-Methode und ihre Schwachstellen erstmals berichtet. Bezahlen per Selfie – Amazon macht es möglich
Methoden in der Theorie
Statt eines Passworts gibt es die Möglichkeit Zahlungen beim Online-Shopping mit einem Selfie und oder Fingerprintscan zu bestätigen.
Auch in 10 weiteren europäischen Ländern soll dieser Service verfügbar werden und durch ein biometrisches Verfahren funktionieren.
Hierbei wird mit einem Smartphone ein Selfie gemacht und dazu aufgefordert, zu zwinkern.
Das Blinzeln soll verhindern, dass das Foto von jemanden ausgedruckt und einfach in die Frontkamera gehalten wird – so die Theorie.
Zusätzlich kann man seine Zahlung mit einem Fingerprintscan verifizieren lassen, vorausgesetzt, das Smartphone verfügt über einen solchen Scanner.
Service statt App
Ursprünglich hatte das Kreditkarteninstitut auf eine App gesetzt, welche im Jahr 2017 Fuß fassen sollte.
Allerdings gibt es nun keine App für den Endkunden, sondern eine Plattform bzw. einen Service von Mastercard für seine Partner im bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Somit liegt es an den Partnern, diese Technologie zu implementieren und dem Endkunden zugänglich zu machen.
Mastercard wird dabei seine Partner unterstützen.
Quelle: Futurezone, Mastercard Newsroom
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

