Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Arzneimittelrückstände in den Gewässern Deutschlands: Umweltminister Habeck plant Kampagne, die dafür sorgen soll, dass die Deutschen ihre Medikamente nicht mehr über die Toilette entsorgen.

Wie der ‘NDR’ informiert, entsorgen 20 Prozent der Deutschen abgelaufene oder Reste von Medikamenten im Klo.

Was für den Menschen wenig Auswirkung hat, ist für Amphibien und Wasserbewohnern in Seen, Flüssen und Bächen Deutschlands gefährlich.

Umweltminister Robert Habeck plant hierzu eine Kampagne, die verhindern soll, dass Medikamente ihre letzte Station über das Klo bestreiten.

Ein Informationsblatt des Ministeriums hilft dabei, Arzneimittel korrekt zu entsorgen, da sich der Entsorgungsweg bundesweit unterscheidet.

Es soll landesweit in Arztpraxen und Apotheken ausgelegt werden.

Arzneimittel gehören in den Hausmüll

Pillen bleiben in der Blister-Verpackung, Hustensäfte und andere flüssigen Medikamente in der Flasche.

Auch wenn diese nicht ganz aufgebraucht sind, werden sie regulär mit dem Hausmüll entsorgt. Je nach Kreis können diese aber auch auf den Recyclinghof gebracht werden.

Auswirkung auf die Umwelt

Nach Angaben des Umweltministeriums wurden neun medizinische Wirkstoffe in Gewässerproben gefunden.

Unter anderem konnten Anti-Depressiva und –Biotika festgestellt werden, aber auch Röntgen-Kontrastmittel und Schmerzmittel. Vor allem der Wirkstoff Diclofenac.

Für den Menschen können diese Rückstände beim baden in Seen zwar nicht gefährlich werden, doch den Wasserbewohnern der heimischen Gewässer bekommen selbst kleine Mengen von Arzneimittel nicht gut.

Vor allem schädigen sie die Nieren- und Kiemenfunktion der Tiere, aber auch eine “Verweiblichung” mancher Arten konnte beobachtet werden.

Quelle: NDR


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)