Murmeltier, das (Marmota): Eine aus vierzehn Arten bestehende Gattung, welche bis zu 50 Zentimeter lang wird. Verbreitet in Eurasien und Nordamerika. Mitunter grüßende Tier.

Und zwar täglich, sie grüßen gerne täglich. So wie auch die immer wiederkehrenden iPhone Gewinnspiele, bei denen die Nutzer scharenweise teilnehmen. Man könnte anhand dieses Vergleichens meinen, Murmeltiere seien mit Lemmingen verwandt.

mega1
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Den wie Lemminge laufen immer wieder Nutzer den iPhone-Verlosungen hinterher. Auch bei der aktuellen Veranstaltung des Veranstalters “Gratis Apple Produkte” nehmen wieder hunderte von Nutzern teil.

Bitte befolge die Anleitung

Klassisch: es gibt eine Anleitung, welche die Teilnehmer auffordert, für den Gewinn einige Schritte auszuführen.

So nimmst Du am Gewinnspiel teil:

1. Bei unserer Fanpage auf „Gefällt mir“ klicken: [unkenntlich gemacht]
2. Bei diesem Beitrag/Foto „Gefällt mir“ klicken und „Teilen“
3. Den Schritten auf unserer Webseite folgen: [unkenntlich gemacht]

Teilnahmebedingungen: Teilnahme und Gewinnmöglichkeit ab 14 Jahre. Nur wenn die drei Schritte vollständig und korrekt absolviert wurden zählt die Teilnahme. Teilnahmeschluss ist der 30.07.2015

In Schritt 1 und 2 finden wir das übliche “Like&Share” in Schritt 3 bekommen wir nun die eigentliche Intention des Veranstalters zu Gesicht:

Partnerangebote

Hier liegt das eigentliche Ziel. Die Teilnehmer des Gewinnspiels sollen an Partnerprogrammen teilnehmen. Im Mittelpunkt bei diesem Aktion stehen hier Browserspiele (ausnahmsweise mal keine Gutscheine).

mega2

mega3

mega4

Von einem iPhone Gewinnspiel bleibt nun nicht mehr viel übrig, sondern man wird auf eine Seite mit einem Browsergame weitergeleitet, an welchem man mindestens für 15 Minuten teilnehmen soll.

Worum geht es hier eigentlich?

Es geht hier um sogenannte Affiliates, sprich: Partnerprogramme. Man bekommt Geld dafür, Besucher auf eine Seite zu bringen. So auch in diesem Fall. Die Teilnehmer des Gewinnspieles werden unter dem zwingenden Umstand um etwas gewinnen zu können auf eine weitere Seite befohlen. In der Mitte des ganzen sitzt hier eine (kaum bekannte) Firma namens “123 Internet Solutions UG (haftungsbeschränkt)”, welche die Seite “Browsergame Junkies” betreibt.

mega6

Geworben wird, unter anderem, mit der zielgerichteten Werbung über Facebook Fanpages – damit inbegriffen wahrscheinlich auch die Pseudogewinnspiele.

Gewinnt man hier?

So wie bei allen anderen Ködergewinnspielen wird bestimmt auch hier kaum jemand als Sieger mit einem neuen iPhone hervorgehen.

Autor: Andre, mimikama.org


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)