Mischwesen Mensch/Schwein gesichtet? Der Faktencheck
Autor: Andre Wolf
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Unerklärliche Mischwesen sind immer wieder ein Thema auf Social Media. Die Meldungen darüber sind meist gepaart mit wütenden Kommentaren bezüglich Gentechnik.
Das Wichtigste über die Mischwesen-Fotos in Kürze:
- Mischwesen angeblich in Venezuela gefunden
- Kein echtes Wesen
- erwerbbare Skulptur
Ein Posting auf Facebook soll ein Wesen zeigen, welches rein zufällig bei einer Stadt im Bundesstaat Barinas im Westen Venezuelas gefunden wurde. So zumindest die Beschreibung zu den Bildern
Ein Schwein habe diese Kreatur zur Welt gebracht, erklären kann man sich das nicht weiter. Tatsächlich sieht man mehrere Fotos mit diesem vermeintlichen Mischwesen, ebenso darauf auch ein Schwein, welches wohl das Muttertier darstellen soll.
[mk_ad]
Bei wirklich all den vielen Artikel über die verschiedensten Kreaturen und Chimären, die wir veröffentlicht haben, sind die Bilder dazu meist falsch oder maßlos übertrieben. Daher an dieser Stelle zu dem folgenden Screenshot ein weiterer Faktencheck.
Faktencheck
Auch hier müssen wir leider enttäuschen: Dieses Mischwesen ist ein Fake! Wir sehen auf den Bildern keinen Schweinsmensch oder Menschenschwein, sondern eine Skulptur der italienischen Künstlerin Laira Maganuco.
Es handelt sich entsprechend also um kein echtes Baby, sondern um eine Silikonfigur. Die Künstlerin hat sowohl diese, als auch andere skurrile Figuren erschaffen, welche man kaufen kann.
[mk_ad]
Das hier zu sehende Mischwesen trägt den Titel „baby hybrid pig“. Es ist auf etsy.com für 304,00 € bestellbar und die Beschreibung zu dem Artikel lautet:
Dieses Stück ist komplett in Handarbeit aus Platinsilikon gefertigt. Das Produkt ist einzigartig und nicht wiederholbar, geeignet für Liebhaber und Sammler. Es enthält sehr detaillierte Elemente, um das Kunstwerk noch realistischer zu gestalten.
Die Skulpturen der Künstlerin sorgen übrigens immer wieder für Aufsehen und Fehlinterpretationen. Wir haben beispielsweise einen Artikel zu einem vermeintlichen Fund einer Hybrid-Kreatur aus Mensch und Katze, die in Malaysia gefunden worden sein soll. Jedoch auch diese ist ein Kunstwerk (siehe Artikel hier).
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.