Jungen öfter Opfer von Missbrauch im Internet

Autor: Tom Wannenmacher

Daten von Interpol analysiert – Sadismus und Gewalt sind nicht selten!

Jungen leiden im Internet deutlich häufiger unter den schlimmsten Formen sexuellen Missbrauchs als Mädchen. Das zeigt eine neue Studie des Netzwerks ECPAT International . Die Researcher haben für die Erhebung Daten der kriminalpolizeilichen Organisation Interpol ausgewertet.

Tausende Missbrauchsopfer

Die Interpol-Datenbank hat seit ihrer Einrichtung im Jahr 2009 über 12.000 Opfer sexuellen Missbrauchs im Internet registriert. Die Experten gehen davon aus, dass es weitaus mehr Fälle gibt, die jedoch nicht angezeigt wurden. Über 60 Prozent der bekannten Opfer sind sehr junge Kinder, einschließlich Säuglinge und Kleinkinder. Ein Drittel davon sind männlich.

Obwohl zwei Drittel der Opfer weiblich sind, heben die Researcher hervor, dass Missbrauchsmaterial über Jungen oft schwerere Misshandlungen wie Sadismus und andere Formen sexueller Gewalt zeigt.

„Die Ergebnisse verdeutlichen, wie viel wir eigentlich noch nicht wissen und wie viel Forschung noch nötig ist. Es kann sein, dass Strafverfolgungsorgane die Thematik nicht ausreichend priorisieren, da sie sich des Problems möglicherweise nicht bewusst sind und zu wenig darüber berichtet wird. Das müssen wir weiter untersuchen“, gibt Damian Kean von ECPAT International zu bedenken. „Wir sprechen hier über sehr kleine Kinder, Babys, die gerade erst Monate alt sind und Opfer extremer sexueller Übergriffe werden“, sagt Björn Sellstrom, Chef der Interpol-Abteilung für Verbrechen gegen Kinder.

Opfer besser identifizieren

Damian Kean zufolge müssten Länder gemeldete Verbrechen genauer unter die Lupe nehmen und sicherstellen, dass umfassende Hilfe bereitgestellt wird. Oftmals würden Mädchen eher in den Fokus von Missbrauch gestellt. Die genaue Identifizierung von Opfern sei nun der Schlüssel zur Auffindung von Straftätern, da Missbrauchsmaterial oft von nahestehenden Personen der Opfer, wie etwa von Pflegepersonen oder Lehrern, angefertigt werde.

Quelle: pte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.