Aktuell verwirrt eine E-Mail die GMX-Nutzer: man wird in der Mail darauf verwiesen, dass das eigene Konto gesperrt sei. Als Absender dieser E-Mail wird “GMX” genannt.
Verwirrend ist diese E-Mail insofern, dass wirklich niemand etwas damit anfangen kann. Wahrscheinlich die unbekannten Absender, die sich als GMX ausgeben, ebenso wenig.
Wichtiger Hinweis: Erwähntes Unternehmen hat mit der Betrugsmasche nichts zu tun. Sie selbst wurden hier Opfer, indem ihr Name missbräuchlich verwendet wird, um Nutzer in die Falle zu locken!
Im Klartext liest man:
Sehr geeherte Kunde,
Sie möglicherweise nicht in der Lage, neue Nachrichten senden oder empfangen
Bitte klicken Sie Ihre e-Mail unten , um Ihre Mailbox zu erneuern,[***]@gmx.net
System Administrator.GMX Mail Team
In der Mail ist nun die eigene E-Mail Adresse angegeben, welche man anklicken soll. Dieser Klick darauf wiederum führt zum klassischen “mailto”: es öffnet sich ein Fenster zum Verfassen einer E-Mail an sich selbst.
Bravo, Glanzleistung!
Wir gehen ganz stark davon aus, dass sich die Betrüger hier selbst überlistet haben und anstatt den Link zu einer Phishingseite in GMX Optik an dieser Stelle die Empfängeradresse der E-Mail eingefügt haben. Sprich: in der blind versendeten Serien-E-Mail wurde schlichtweg das falsche Datenbankfeld verknüpft.
Insofern ist die E-Mail in der hier abgebildeten Gestalt harmlos.
Artikel Vorschaubild: pathdoc / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


