Nach telefonischer Bombendrohung: Anruferin ermittelt und vorläufig festgenommen

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Am 12. Oktober war es zu einer telefonischen Drohung zum Nachteil eines lebensmittelverarbeitenden Betriebes in Neu Wulmstorf gekommen (PM vom 12.10.2016, 14:00 Uhr) – eine Frau hatte anonym die Polizei angerufen und angedroht, dass in dem Betrieb „mehrere Bomben hoch gehen“

Der Betrieb wurde daraufhin geräumt, rund 300 Mitarbeiter mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Nach etwa sechs Stunden war die Durchsuchung des Betriebes, bei dem auch mehrere Sprengstoffspürhunde zum Einsatz kamen, abgeschlossen.

Verdächtige Gegenstände oder Substanzen wurden dabei nicht gefunden.

Noch am selben Tag hatte der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz die Ermittlungen hinsichtlich der Identität der Anruferin begonnen.

Am Donnerstag, wieder gegen 06.30 Uhr, erhielt die Polizei einen nahezu identischen Anruf. Auch hier handelte es sich wieder um die Stimme einer jungen Frau.

Aufgrund der zuvor getroffenen Sicherheitsmaßnahmen musste der Produktionsbetrieb nicht unterbrochen werden, da eine konkrete Gefährdung in diesem Fall auszuschließen war.

Im Laufe des Tages konnte aufgrund der technischen Ermittlungen festgestellt werden, dass der Anruf am 12. Oktober von einer Telefonzelle aus der Buchholzer Innenstadt heraus getätigt worden war.

Aus diesem Grunde entschieden sich die Beamten, die Telefonzelle am Freitag zu observieren. Tatsächlich erschien dann am 14. Oktober, gegen 6.30 Uhr, eine junge Frau an der Telefonzelle.

Sie wählte eine Nummer, und die Kollegen auf der Dienststelle bestätigten den Observationskräften den Eingang des Anrufes.

Als die Frau eine erneute Drohung gegen den Betrieb ausgesprochen hatte, griffen die Beamten zu und nahmen die völlig überraschte 29-Jährige fest.

Der Frau wird die Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten in mehreren Fällen vorgeworfen.

In ihrer Vernehmung räumte die Frau alle drei Anrufe ein  Sie gab an, nicht allein gehandelt zu haben.

In diesem Zusammenhang wird auch noch gegen eine weitere Frau ermittelt.

Beide Beschuldigte sind Angestellte der betroffenen Firma.

Die 29-Jährige gab als Motiv Unzufriedenheit mit ihrer Tätigkeit an. Der Frau drohen bis zu drei Jahre Haft.

Außerdem sind allein durch den Einsatz der Rettungskräfte Kosten im mittleren fünfstelligen Eurobereich entstanden. Die 29-Jährige kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizei Harburg

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.