Auch wenn Anrufe über WhatsApp mittlerweile für eine Vielzahl von Nutzern möglich ist, so ist diese Meldung über eine Videoanruf-Funktion lediglich ein Köder.

Dieser Köder führt am Ende auf eine Seite, auf welcher man  aufgefordert wird, diverse APPS und auch Software herunterzuladen, um den Vorgang abschließen zu können.

vpp01

Daher raten wir davon ab, dieser Meldung zu folgen, egal von wem sie kommt. Denn diese “Einladung” bekommen die Empfänger von ihren eigenen Bekannten, die auf die Masche hereingefallen sind und die Anleitung ausgeführt haben.

Pseudo-Anleitung

Angeblich müsse man 10 Personen aus der eigenen Liste einladen, um die Funktion des Videoanrufes über WhatsApp zu erhalten.

vpp02

Diese Anleitung ist natürlich völliger Murks und dient nur einer Aufgabe: man wird selbst Verteiler in dem Verteilernetzwerk und ist somit ein Rädchen in im Verteilermotor.

Gleichzeitig merkt sich die Seite, ob überhaupt – und wenn ja, wie viele – Mitglieder eingeladen wurden.

vpp03

Nochmals: bitte NIEMANDEN einladen, falls man doch so weit geht, auf keinen Fall auf den Folgeseiten auf ein Angebot eingehen!

WhatsApp verbreitet Updates serverseitig

Man kann sich grundsätzlich merken: WhatsApp verlangt niemals von seinen Nutzern, eine Funktion per Einladung zu verteilen. Wenn es Updates bei WhatsApp gibt, wird dieses immer serverseitig verteilt, so dass man als Nutzer diese automatisch eingespielt bekommt. Meist geschieht dies nicht sofort bei allen gleichzeitig, jedoch in einem Zeitraum von wenigen Tagen sind im Regelfall alle WhatsAppnutzer auf dem gleichen Stand.

Bisher nur auf Englisch

Diese Meldung liegt bisher nur auf Englisch vor, jedoch ist davon auszugehen, dass innerhalb eines kurzen Zeitraumes die Seite, sowie auch die Einladung auf Deutsch verbreitet wird.

Wir warnen daher nochmal ausdrücklich: egal, auf welcher Sprache diese Meldung ankommt, bitte nicht ausführen! Keine Freunde einladen, keine Apps oder Software installieren, die sich hinter dieser Einladung verbergen.

Autor: Andre, Mimikama.at


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)