Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Von dem russischen Regierungskritiker Nawalny existiert ein ein Foto in einem Café. Es wird behauptet, dass westliche Medien dieses Foto inszeniert und ihn begleitet hätten, bevor er zusammengebrochen ist.
Mittlerweile ranken sich auch Verschwörungsmythen um den russischen Regierungskritiker Alexej Nawalny. Bei einer dieser Falschmeldungen wird behauptet, dass sein Zusammenbruch inszeniert gewesen sei, da bereits kurz vorher westliche Medien ihn begleitet hätten.Als Beweis für diese Inszenierung, bzw. dass Medien kurz vorher anwesend gewesen seien, wird ein Foto herangezogen, das den Kreml-Kritiker zeigt, wie er in einem Café sitzt und ein Getränk trinkt.
Da dieses Foto auch in deutschen Medien aufgetaucht ist, gehen verschiedene Accounts auf Social Media davon aus, dass Nawalny bereits am 20. August 2020 von deutschen Medien begleitet wurde und diese dementsprechend schon vorher gewusst hätten, dass er zusammenbrechen wird.
[mk_ad]
Doch stammt dieses Foto ursprünglich wirklich von deutschen Medien?
Wussten überhaupt Medien schon vorher Bescheid, dass es zu diesem Zusammenbruch kommen wird. Es handelt sich dabei um folgendes Foto, welches auf Facebook verbreitet wurde, und Nawalny kurz vor dem Abflug am Flughafen zeigt:
Faktencheck Nawalny
Das Foto ist tatsächlich echt und wurde laut dpa – Faktencheck Angaben am 20. August 2020 aufgenommen. Dieses Foto wurde jedoch nicht von westlichen Medien aufgenommen, auch wenn diese Behauptung auf Facebook verbreitet wird.
Das Foto wurde von einem Privataccount auf Instagram veröffentlicht und im Nachhinein von deutschen Medien übernommen., in einem dpa Faktencheck liest man zu diesem Thema:
[mk_ad]
Das Foto stammt aus einer Instagram-Story des Users «DJ Pavlin», der nach Information seines Instagram-Profils Pavel Lebedev heißt. Er hat die Aufnahme aus dem Café in den Highlights seines Instagram-Profils gespeichert. Deutsche Medien wie «Bild» verwendeten das Foto von der Plattform für ihre Berichterstattung.
Das entsprechende Foto mit Nawalny wurde von den Faktencheck an der dpa archiviert und ist an dieser Stelle an dieser Stelle zu finden.
Artikelbild: Wikipedia / Evgeny Feldman
Das könnte ebenso interessieren
Whatsapp-Kettenbrief: Nein, Aspirin kann Covid-19 nicht heilen. In einem Kettenbrief, der auf WhatsApp und Facebook die Runde macht wird behauptet, Autopsien in Italien hätten gezeigt, dass Covid-19 Patienten nicht an einer Lungenentzündung, sondern an einer Thrombose sterben würden. Mehr dazu hier.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)