Nein, Facebook stellt nicht seine App ein!

Die Überschriften einiger Medien könnten irreführend sein. Es kam zu Missverständnissen und vielen besorgten Nachrichten. Nein, Facebook stellt nicht seine Haupt-App ein.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Plattform, auf der wir unsere Fotos teilen, mit Freunden kommunizieren und die letzten Neuigkeiten erfahren, bleibt uns erhalten. Was Facebook wirklich einstellt, ist der Messenger Lite, eine schlankere Version des ursprünglichen Messenger. Also, keine Panik! Ihr Newsfeed wird weiterhin mit Posts, Likes und Kommentaren gefüllt sein. Das soziale Netzwerk bleibt, zumindest vorerst, wie wir es kennen.

Facebooks Messenger Lite: Das plötzliche Ende einer mobilen Revolution

Die Hintergründe und Konsequenzen des Verschwindens der beliebten Lite-App aus den App-Stores: Stell dir vor, du hättest ein Meisterwerk geschaffen, das von einer Milliarde Menschen geliebt wird, und dann beschließt, es plötzlich verschwinden zu lassen. Dies ist die unerwartete Wendung in der Geschichte von Facebook, oder besser gesagt Meta, und ihrer Messenger Lite App.

Facebooks Messenger Lite: Das plötzliche Ende einer mobilen Revolution
Nein, Facebook stellt nicht seine App ein!

Der Stern des digitalen Kosmos

Als Facebook 2017 den Messenger Lite auf den Markt brachte, war das Ziel klar: Eine schnelle, datensparsame App für diejenigen, die keine superflotten Smartphones oder unbegrenzte Datenpakete hatten. Mit nur 10 MB war es fast wie Magie, wie effizient und reibungslos die App funktionierte. Der normale Messenger wirkte im Vergleich wie ein behäbiger Riese. Das Versprechen war einfach: „Erreiche Freunde überall, auch bei langsamer Internetverbindung“.

Der Wandel der Technologie

Aber wie bei allen Technologien kam die Zeit des Wandels. Die Handy-Technologie hat sich rasant weiterentwickelt. Mehr Speicherplatz, schnellere Prozessoren und günstigere Datenpakete wurden zur Norm. Der Bedarf an einer „Lite“ Version wurde immer geringer. Gleichzeitig zeigen Trends, dass das Interesse an Facebook-Messengern nachlässt. War die App also ein Opfer ihres eigenen Erfolgs und der technologischen Fortschritte?

Der letzte Tanz im September

Doch alle guten Dinge gehen zu Ende. Wie ein Stern, der kurz vor seiner Supernova am hellsten leuchtet, gab Facebook bekannt, dass der Messenger Lite am 18. September seinen letzten Tanz haben wird. Das Licht wird ausgeschaltet. Wer noch tanzen will, muss auf den Haupt-Messenger umsteigen.

Eine offizielle Ankündigung gab es bisher nicht. Auf Anfrage bestätigte ein Sprecher von Meta gegenüber TechCrunch jedoch das Ende der Lite-App:

„Ab dem 21. August werden Nutzer der Messenger Lite-App für Android auf Messenger oder FB Lite verwiesen, um Nachrichten über Messenger zu senden und zu empfangen. Wenn Sie versuchen, Messenger Lite im Google Play Store zu finden, werden Sie feststellen, dass die App bereits entfernt wurde. Für alle, die die App derzeit nutzen, um mit anderen in Kontakt zu bleiben, ist der 18. September der Stichtag, nach dem sie nicht mehr funktionieren wird.“

Warum diese Entscheidung?

Die Gründe könnten vielfältig sein. Vielleicht ist es eine strategische Entscheidung, die Ressourcen anderswo zu bündeln. Oder vielleicht ist es ein Zeichen für eine neue Richtung, die Meta in der Kommunikationstechnologie einschlägt. Was auch immer der Grund ist, es erinnert uns daran, dass in der Technologiewelt nichts ewig ist.

Ein Rückblick auf das Erbe

Trotz ihres Endes hat die Messenger Lite App eine bleibende Wirkung hinterlassen. Sie hat gezeigt, dass es immer einen Bedarf an effizienten, ressourcenschonenden Lösungen gibt, besonders in Teilen der Welt, wo die Technologie nicht so weit fortgeschritten ist. Es war eine Erinnerung daran, dass man nicht immer das Neueste und größte braucht, um effektiv zu kommunizieren.

Was kommt als Nächstes?

Wie bei jeder großen Veränderung stellen sich die Menschen die Frage: Was kommt als Nächstes? Wird Meta eine neue, verbesserte Lite-Version herausbringen? Oder wird der Fokus auf völlig neuen Kommunikationsplattformen liegen? Nur die Zeit wird es zeigen.

Fazit

Das Ende des Facebook Messenger Lite ist mehr als nur das Verschwinden einer App. Es ist das Ende einer Ära, einer Zeit, in der die Technologie versucht hat, trotz Einschränkungen effizient zu sein. Es erinnert uns daran, dass in der digitalen Welt der ständigen Veränderung nichts für immer ist. Doch aus jedem Ende entsteht ein neuer Anfang.

Interessiert an mehr solchen aufschlussreichen Informationen? Melde dich für den Mimikama-Newsletter an und bleibe immer auf dem neuesten Stand. Und vergiss nicht, unser Mimikama-Medienbildungsangebot zu besuchen, um dich weiterzubilden und informiert zu bleiben.

Quelle: TechCrunch

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.