Wieder ein Sharepic auf Facebook: Diesmal geht es um Paprika. Anhand der Anzahl der Beulen an der Unterseite der Paprika, sowie der Anzahl der Kerne solle man das Geschlecht der Nachtschattengewächse erkennen können.
Männliche und weibliche Paprika sollen zudem unterschiedlich schmecken. Stimmt das? Kurzum: Nein. Paprika sind weder männlich noch weiblich, sondern verfügen über zwittrige bzw. einhäusige Blüten. Dadurch, dass sie also sowohl über männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane besitzen, können sie fremdbestäubt werden, sich aber auch selbst befruchten. Folglich ist es also nicht möglich anhand der Beulen-Anzahl das Geschlecht der Pflanze zu bestimmen.

Der Geschmack ist nicht vom Aussehen abhängig
Dietmar Schwarz, Gärtner und Forscher für Gemüsebau am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau in Großbeeren erklärte gegenüber Faktencheckern der dpa die einflussgebenden Faktoren bezüglich des Aussehens und Geschmacks von Paprika. Der Geschmack sei äußerlich nicht erkennbar, sondern hänge vom Säure- und Zuckergehalt, der Sorte, den Anbaubedingungen und dem Reifegrad ab. Die Art der Befruchtung bestimme darüber hinaus die Anzahl der Paprika-Samen innerhalb der Frucht. Eine höhere Fruchtmasse und mehr Samen wiesen dabei beispielsweise von Hummeln befruchtete Paprika auf.
Quelle: Paprikas haben zwittrige Blüten | Presseportal
Artikelbild: Shutterstock / Von Natalia
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben„
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

