Aus der Abteilung: „Wissenschaft auf kreispolitischer Ebene“.
Nun haben wir die Schuldigen für die Dürre und Hitze dieses Sommers gefunden: Es sind die Windräder, welche überall in Deutschland aufgebaut wurden. Deutsche, pustet nicht bei Windrädern!
Windräder, oder in Fachkreisen auch „riesengroße Ventilatoren“ genannt, haben den Jetstream umgepustet. Der Jetstream, jener weltumspannende Stromwind in 10km Höhe, angetrieben von riesigen Konvergenzströmen und der Corrioliskraft, mit Geschwindigkeiten über 300km/h wird von Windrädern beeinflusst (Zitat aus den Kommentaren). Aha.
So wird es auf der Facebookseite der AfD Worms behauptet:
Zitiert wird dabei Gavin Schmidt, zumindest ein einziger Satz von ihm. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, völlig ohne Quellenangabe.
Das interessante an diesem Satz ist, dass da etwas Entscheidendes fehlt, denn Schmidt hat noch mehr gesagt. Im Focus erfährt man nämlich den weiterführenden Teil:
„Wenn wir einem aktiven System – also nicht fossiler Energie – Energie entziehen, beeinflussen wir die Energieflüsse in dem System, und zwar umso stärker, je mehr wir eingreifen“, sagt er. „Doch die Energie bleibt erneuerbar, und wir sind noch weit von dem Punkt entfernt, ab dem die Energieentnahme den Klimawandel beeinflusst.“
Aha – Methode! Unter Auslassung einen Inhalt so zu konstruieren, dass er das Gegenteil aussagt.
Ausgerechnet Schmidt!
In diesem Zusammenhang übrigens ausgerechnet Schmidt zu zitieren, ist natürlich schon ein Fail für sich selbst. Denn Schmidt ist ganz klar überzeugt davon, dass Treibhauseffekte, die auch aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen, Schuld am Klimawandel sind. Auf dem Blog der NASA drückt er in einem Interview aus, dass er hofft, dass die Menschen die Menge der fossilen Brennstoffe reduzieren würden, ohne die Wirtschaft zu ruinieren oder die Gesellschaft zu zerstören, bevor es zu spät ist.
I asked Schmidt what people’s behavior would look like “if they understood that burning fossil fuels produces carbon dioxide, which causes global warming.” He replied, “People would start focusing on policies and processes that would reduce the amount of fossil fuels without ruining the economy or wrecking society.” Then he added, “I think, I hope! that people will get it before it’s too late.”
Satire oder Politik
In so manchen Fällen ist es echt schwierig, zwischen Satire und Politik unterscheiden zu können. In diesem Fall tun wir uns sehr schwer.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

