Ihr habt das Gefühl, zuviel Zeit auf Facebook und Instagram zu verbringen? Das könnt ihr bald selbst überprüfen und auch steuern!
Der Facebook Newsroom stellt nun einige neue Funktionen vor, welche demnächst auf beiden Plattformen verfügbar sind.
Zu den neuen Funktionen gehören ein Aktivitäten-Dashboard, eine tägliche Erinnerung und eine Funktion zur Einschränkung von Benachrichtigungen.
Was bringen mir die neuen Funktionen?
Facebook und Instagram sind Zeiträuber. Immer wieder schaut man auf das Smartphone, sobald man einen Benachrichtigungston hört, oftmals auch dann, wenn man eigentlich Wichtigeres zu tun hat. Viele Nutzer haben sich auch schon von den Plattformen verabschiedet, wenn ihnen bewusst wurde, wie viel Zeit sie verschwenden.
Facebook ist sich dessen bewusst und möchte deswegen Nutzern helfen, die Plattformen wieder in einem positiveren Licht zu sehen. Neben Inhalten gehört dazu auch eben jener Zeitfaktor. Deswegen sollen die neuen Funktionen dabei helfen, die Plattformen in einem individuell sinnvollen Zeitrahmen zu nutzen.
Auf dem Dashboard werdet ihr künftig sehen können, wie viel Zeit ihr pro Tag und im Durchschnitt auf Facebook und Instagram verbracht habt.

Mit der täglichen Erinnerung könnt ihr einrichten, wieviel Zeit ihr pro Tag höchstens auf den Plattformen verbringen möchtet. Beim Überschreiten der Zeit werdet ihr benachrichtigt.

Mit dem Einschränken von Benachrichtigungen könnt ihr schlussendlich, wie der Name schon sagt, die Benachrichtigungen temporär ausschalten, wenn ihr euch auf etwas Wichtiges wie Kochen, den Vortrag vom Chef oder auf den Verkehr konzentrieren müsst.

Wie finde ich die neuen Funktionen?
Diese werden demnächst auf allen Geräten verfügbar sein. Ihr tippt dazu einfach in der jeweiligen App auf „Einstellungen“.
Bei Facebook geht ihr dann auf „Deine Zeit bei Facebook“.
Bei Instagram geht ihr dann auf „Deine Aktivität“.
Facebook geht es mit diesen neuen Funktionen nicht nur darum, wie viel Zeit auf den Plattformen verbracht wird, sondern auch, wie diese Zeit verbracht wird. Jene neuen Funktionen sollen der erste Schritt sein, die Plattformen sinnvoller und zeitsparender zu nutzen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

