Facebook hat nun angekündigt, dass der Messenger in Zukunft auch den Empfang und Versand von SMS ermöglicht. Facebook gab in einer Statusmeldung bekannt: in der Android-Version des Facebook Messengers wird es möglich sein, die SMS Funktion zu aktivieren. Ein Nutzervorteil wäre: wenn man eh schon den Messenger offen hat, muss man nicht zur klassischen Standard-SMS App wechseln.


SPONSORED AD


Lila wird das neue blau: damit der Nutzer unterscheiden kann, welche Art von Nachricht gerade aktiv ist, bekommt die SMS-Umgebung die Farbe lila verpasst. Das ist auch durchaus sinnvoll, denn der Empfang und Versand ist zwar technisch in die App integriert, klassischerweise bleibt jedoch der SMS Versand mit den tariflichen Kosten verbunden. Um sich also im klaren zu sein, welche Versandweise – und eventuell verbundene Kosten – gerade genutzt wird, gibt es den Unterschied zwischen lila (SMS) und blau (Messenger).

image

Facebook informiert:

Auf der eigenen Messenger Infoseite auf Facebook gab man am 14.06.2016 zur Info:

Today we are enabling people to use SMS in Messenger for Android to communicate with their family, friends and phone contacts.

Also bekommen zunächst lediglich Androidnutzer die Möglichkeit, den SMS-Dienst in den Messenger zu integrieren. Ferner werden auch nicht alle gleichzeitig die neue Funktion finden, sondern die SMS-Integration wird nach und nach ausgerollt. Zudem ist die Integration komplett freiwillig un muss vom Nutzer freigeschaltet werden:

Und so soll es funktionieren:

  1. Der Messenger muss geöffnet werden und man muss die persönlichen Einstellungen auswählen
  2. Danach muss man “SMS” anwählen
  3. Abschließend muss man die App als Standard SMS App anwählen.

image

Datenschutz?

Facebook sagt zu diesem Thema:

SMS in Messenger doesn’t send, upload or store your conversations on Facebook servers.

Also werden nach AUssagen von Facebook KEINE SMS-Nachrichten, die über den Messenger getätigt werden, auf Servern von Facebook oder sonst wo online gespeichert.

Bildquellen: Facebook


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)