„Mein Account wurde gehackt, gib mir mal deine Handynummer. Ich schicke SMS, du gibst mir den Code“. So oft fangen Nachrichten an, die von kopierten Facebook-Profilen an die Freunde des Originalprofils verschickt werden, um über die Handyrechnung abzukassieren. Doch genau das Kopieren von Profilen wird nun deutlich erschwert.
Konkret sieht dieses neue Feature so aus:
Sobald sich ein neuer User bei Facebook anmeldet und dabei euren Namen und Bilder verwendet, werdet ihr eine Meldung von Facebook bekommen. In jener Meldung werdet ihr dann gefragt, ob hier jemand eventuell versucht, euer Profil zu kopieren. Sollte jenes neue Profil dann von euch als Kopie erkannt werden, kümmern sich Facebook-Mitarbeiter noch einmal manuell darum, das kopierte Profil zu löschen. Laut Antigone Davis, Facebooks globaler Sicherheitsleiter, wird das Feature seit November 2015 getestet und ist bereits bei 75% aller User weltweit aktiviert.
Wieso kann überhaupt jemand einfach so jemand mein Profil kopieren?
„Einfach so“ geht das nicht, wenn man sein Profil in den Privatsphäre-Einstellungen nicht für jedermann zugänglich macht. Doch natürlich kann, wenn man z.B. 1000+ Freunde hat, ein fauler Apfel darunter sein, der als Freund nun alle Bilder sieht, alle Freunde etc. und nun ein Leichtes hat, das Profil zu kopieren. Wir haben euch bereits in einem anderen Artikel ein paar Tipps beschrieben, wie ihr euer Profil gegen solche Betrüger möglichst sicher macht.
Sicherheit auch für Fotos
Auch für Bilder auf Facebook wird ein neues Sicherheitsfeature eingeführt. So kann man dann auch bei Fotos, genauso wie bei Statusbeiträgen, wählen, ob jene dann öffentlich, nur für Freunde oder nur für einen selbst sichtbar sein sollen. Ein sehr gutes Feature, da immer noch viel zu viele User Fotos ihrer Kinder oder freizügige Fotos freimütig auf Facebook zeigen.
Wird es was bringen?
Das hoffen wir stark. Die nächsten Monate werden zeigen, ob wir immer noch vermehrt Meldungen über „gehackte“ Facebook-Profile bekommen oder ob sich Facebooks neues Feature als wirklich nützlich im Kampf gegen Profilkopierer erweist. Als guter Schritt in Richtung Sicherheit auf Facebook ist das Feature auf jeden Fall zu bezeichnen.
Autor: Ralf, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


