Bei der Kampagne „Don’t look away“ beziehungsweise „Nicht wegsehen” wirken 16 verschiedene Länder unter Beteiligung von Polizei und Ministerien bei der Prävention sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Touristen oder Reisende mit.
Als Reaktion auf den Sachverhalt, dass viele Menschen, meist aus wohlhabenden Ländern, in zumeist entwicklungsschwache Länder reisen und dort die schlechte Struktur ausnutzen, um sich kostengünstig und vermeintlich anonym an Kindern zu vergreifen, bittet die Kampagne um Mithilfe.
Nicht wegsehen…
Nicht wegsehen, wenn einem die Situation komisch vorkommt – jeder Hinweis kann helfen.
Nicht wegsehen, wenn man im Urlaubsort bemerkt, dass ein viel zu kleines Mädchen ein Date hat mit einem Mann, der ihr Vater sein könnte – Die Strafverfolgung im Heimatland ist trotzdem möglich.
Nicht wegsehen heißt aber auch, souverän zu agieren, und nicht Selbstjustiz zu üben und dadurch das Kind in Gefahr zu bringen, noch bevor die Sachlage geklärt ist.
Helfen kann einfach sein, und zwar indem die entsprechenden Hinweise auf einer der beiden Seiten http://www.nicht-wegsehen.net/ oder http://www.reportchildsextourism.eu/?lang=de in das Meldeformular eingetragen werden.
Eine immense Hilfe ist es, wenn man sich die Faktenlage möglichst genau einprägt. Jedes noch so kleine Detail zur Kleidung der Beteiligten und dem genauen Ort und der Uhrzeit kann sich als wichtig erweisen.
Melden Sie Verdachtsfälle von Kindesmissbrauch…
Autor: Lena F., mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)