Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Wiesbaden – Am Samstag, dem 21.10.2017, alarmierte ein zunächst unbekannter männlicher Anrufer gegen 08:50 h den Feuerwehrnotruf und meldete angeblichen Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Werderstraße.
Mehrere Personen seien bereits ohnmächtig. Die Wiesbadener Berufsfeuerwehr rückte mit ihrem Direktionsdienst und zahlreichen Einsatzfahrzeugen der Wachen 1, 2 und 3 aus. Zeitgleich fuhren vier Rettungswagen, zwei Notarztwagen und der Leitende Notarzt zum Geschehensort. Außer der ESWE-Gas war die Wiesbadener Polizei mit sieben Funkwagen im Einsatz, um den Rettungsdiensten die Zufahrt zu ermöglichen und Straßen zu sperren.
Um 09:04 h wurde durch die Feuerwehr mitgeteilt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und weder ausgetretenes Gas gemessen noch bewusstlose Personen gefunden werden konnten.
Durch die vor Ort befindlichen Polizeibeamten konnte der 42-jährige Anrufer ermittelt werden. Er gab an – unter Alkoholeinfluss stehend -, dass er tatsächlich vier besinnungslose Personen in seiner Wohnung im 3. OG habe liegen sehen. Im Beisein der Polizei konnte er davon überzeugt werden, dass niemand bewusstlos in seiner Wohnung liegt.
Lediglich eine schlafende männliche Person konnte in der Wohnung des Anrufers angetroffen werden. Diese befand sich im Tiefschlaf und hatte von dem ganzen Vorfall überhaupt nichts mitbekommen.
Der Anrufer muss nun mit der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Missbrauch von Notrufen rechnen.
Quelle: Wiesbaden (KvD) – Polizeipräsidium Westhessen
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)