In den letzten Tagen bekommen wir immer wieder Anfragen zu drei Statusbeiträgen auf Facebook. Und bei allen Beiträgen geht es um den 3. Weltkrieg!
Um diese drei Statusbeiträge handelt es sich:
1.Beitrag: “18 Tage bis zum 3. Weltkrieg”
2. Beitrag: “Russland warnt die USA: 3 Weltkrieg Februar / März 2016”
3. Beitrag: “ACHTUNG! EILMELDUNG! Russische Staatsbürger in der Türkei sind aufgefordert innerhalb der nächsten 24 Stunden das Land zu verlassen!”
Unterschiedliche Autoren…
Alle 3 Berichte stammten von unterschiedlichen Autoren bzw. Webseiten. Zum einen wäre da: DDBNEWS.Wordpress.com, sowie die SCHUTZENGEL.orga.de und K-NETWOLRD.de
… aber eine Quelle und ein Namen: HAL TURNER!
Zwar stammten die Artikel von verschiedenen Webseiten, aber eines haben sie GEMEINSAM. Sie berufen sich alle auf einen gewissen HAL TURNER!
Über diesen Hal Turner stolpern wir in den letzten Tagen immer wieder. Wie z.B. bei: “Sollen Staatsbürger aus Russland innerhalb der nächsten 24 Stunden die Türkei verlassen?” oder “Warnt Russland die USA vor dem 3. Weltkrieg?” sowie “18 Tage bis zum 3. Weltkrieg?”
Er schreibt zwar angeblich:
“Ich besitze diese Website nicht, noch bin ich Autor von Nachrichten, die hier erscheinen” Doch das stimmt nicht.
Wer steckt hinter der Seite?
Im Kontakt findet man einen Anwalt vor:
Dieser wiederum ist der Anwalt von Harold Charles “Hal” Turner. Er ist ein US-Nationalist und Holocaustleugner aus New Jersey der schon mehrere Gefängnisstrafen wegen “offenem Rassismus” verbüßte.
Nach Quellenangaben sucht man hier meist vergeblich
Dafür findet man aber viel Unfug über Bankenzusammenbrüche, denn 3. Weltkrieg oder einem unfähigen Obama als Präsidenten vor. Auch was den erwähnten Bericht angeht scheint es so als wären sie die einzigen, die darüber etwas zu berichten hätten! (?)
Nicht das erste Mal, dass genannte Seite eine Falschmeldung veröffentlicht hat!
Im Dezember 2015 hat die Seite einen Bericht veröffentlicht, der sich “Schiesserei in San Bernadino, weil Muslimen Schweinefleisch serviert wurde” nannte. Auch dieser stellte sich als Falschmeldung heraus!
Unsere Kollegen von SNOPES.com haben damals darüber berichtet:
Quelle: Snopes.com
Fazit:
Es wird hier von einer Seite auf populistische und provokante Art- und Weise Propaganda betrieben.
Die Seite des Radiosender fällt durch Falschmeldungen des Öfteren auf. Laut CNN wird die Seite von einem US-Nationalist und Holocaustleugner aus New Jersey, der schon mehrere Gefängnisstrafen wegen “offenem Rassismus” verbüßte, betrieben.
Quelle: Internet radio host sentenced to prison for threatening judges
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)






