Mittlerweile scheint es sich eingebürgert zu haben, dass mein bei vermeintlich schlechter Behandlung die Kritik als eine Art Rachefeldzug bei Facebook startet.

Dies haben wir schon öfter beobachten können und in den letzten drei Tagen gab es wieder ein Fall, welcher auf Facebook kundgetan wurde. Ok, man kann jetzt sagen, das liest man oft und viele beschweren sich über irgendwelche Dinge. Das stimmt, dennoch wird die Lage in dem Moment problematisch, in welchem diese Beschwerde tausendfach in kurzer Zeit verteilt wurde und zudem die angegriffene Seite eine Gegendarstellung bringt.

Dies ist geschehen um die Anschuldigung gegenüber der Tierklinik Kemeten. Am 1. Januar 2016 erschien folgende Statusmeldung:

Tierklinik OBERWART- Kemeten !!!Wollte heute einen Verletzten Fundhund bei der der Tierklinik Oberwart zur…

Posted by Mario Demosser on Freitag, 1. Januar 2016

Wie bereits erwähnt, kann es an dieser Stelle problematisch werden, da die Tierklinik sich am 03. Januar 2016 mit einer selbstverfassten Klarstellung ebenfalls auf Facebook äußerte:

KLARSTELLUNGDieser Post ist an alle jene gerichtet, die vollkommen unreflektiert und ohne den gesamten Sachverhalt zu…

Posted by DeineTierklinik Kemeten on Sonntag, 3. Januar 2016

Zwei Darstellungen

Die beiden Darstellungen tragen nun eine teilweise unterschiedliche Sichtweise, es wäre an dieser Stelle auch sinnlos, an beiden Stellen nochmals nachzufragen, da die Standpunkte deutlich sind.

Was wir jedoch an dieser Stelle raten: wer an dieser Situation unbeteiligt ist, sollte am Besten vorsichtig mit Vorwürfen oder Gegenvorwürfen sein. Wie sich mittlerweile sogar schon herausstellte, war die Inhaberin des Profils, auf welchem die Meldung zu lesen ist, augenscheinlich selbst nicht vor Ort. So liest man in den Kommentaren, dass von zwei Herren die Rede sei:

Wie wir gerade erfahren haben, war der Name des Herrn, der sich so rüpelhaft verhalten hat, Anton […]. Herr […] hat offensichtlich diese Verleumdung nur gepostet, war vielleicht auch der zweite anwesende Herr.

Ob es nun an dieser Stelle so klug war, Klarnamenangaben in den Kommentaren zu geben, halten wir an dieser Stelle für fraglich. Was jedoch klug wäre: alle Beteiligten sollten sich nochmal zusammensetzen und überdenken, ob ein derart offener Schlagabtausch über Facebook sinnvoll ist. Speziell in diesem Fall, wo die jeweiligen Darstellungen so voneinander abweichen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)