Kalifornien: An der US-Westküste drohte am Sonntag einer der größten Staudämme der USA zu brechen. Die Situation hat sich jedoch zum Glück beruhigt.
Wie die ‘Zeit’ und der ‘Spiegel’ berichten, konnten die übermäßigen Wassermassen an einem beschädigten Kanal des Oroville-Stausees unter Kontrolle gebracht werden, sodass man gestern mit Reparaturarbeiten beginnen konnte.
Nachdem es tagelang geregnet hatte, stieß der Stausee an seine Belastungsgrenze.
Das Wasser wird in solchen Fällen über einen selten genutzten Seitenkanal geführt. Zum ersten Mal in der Geschichte des 48 Jahre alten Staudamms, floss das Wasser über diesen Notüberlauf. Dieser war jedoch durch Erosion derart brüchig, dass man mit einem Zusammenbruch des Abflusskanals rechnen musste.
Gouverneur Jerry Brown hatte daraufhin Sonntagabend den Notstand für mehrere Bezirke ausgerufen und an die 160.000 Anwohner aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und in Notunterkünfte zu ziehen.
Der Damm in Oroville ist rund 125 Kilometer nördlich von Sacramento gelegen.
Stabilisiert und trotzdem noch gefährlich
Die Behörden gehen vorsichtig vor.
„Sobald die Struktur beschädigt ist, kann es katastrophal enden“,
so Bill Croyle von der zuständigen Wasserbehörde im Norden Kaliforniens laut ‘Spiegel’.
Die Situation sei stabilisiert, aber es blieben zu “viele Unbekannte”.
Rettungseinsätze versuchen die Schäden am Damm zu reparieren. Steinsäcke sollen das Schlimmste verhindern.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

