Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
George Orwell und sein dystopischer Roman 1984 sollte vielen Menschen ein Begriff sein. Spätestens seit diesem Roman gilt er als Visionär.
Zitate von Orwell werden daher gerne genutzt, wenn man besonders vorausschauend wirken möchte. Sehr beliebt ist ein Zitat zum Thema Wahrheit, zu dem sein Name auftaucht. Dieses Zitat gibt es in verschiedenen Variationen:
- „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
- „In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
- „Die Wahrheit ist Landesverrat im Reich der Lügen.“
- „In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, wenn man die Wahrheit sagt.“
[mk_ad]
Diese Sätze, die inhaltlich recht eng beieinander liegen, werden recht gerne auf verschiedenen Sharepics veröffentlicht und erfreuen sich immer wieder großer Reichweite. Teilweise nutzen auch Parteien dieses vermeintliche Zitat.
Die Frage an dieser Stelle ist jedoch, ob Orwell wirklich diesen Satz gesagt oder geschrieben hat oder ob ihm dieser Satz lediglich zugeordnet wird.
Faktencheck Orwell und die Wahrheit
Hierzu hat das dpa-Factchecking einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht (hier). Die die Faktenprüfer der dpa haben sich die Mühe gemacht und im digitalen Orwell-Archiv des University College London nach den Begriffen für „Wahrheit“ oder „Gesellschaft“ gesucht.
Das Ergebnis: Es gibt keine nachweisbaren Zitate von Orwell mit diesen Begriffen. Entsprechend findet sich auch keines der oben angeführten Zitate. Woher also diese Zuordnung und auch das Zitat stammt, ist also unklar.
[mk_ad]
Gemäß dpa gibt es auch verschiedene Quellen, welche das vermeintliche Orwell-Zitat auch als falsch zugeordnet listen (siehe hier oder hier).
Das könnte ebenfalls interessant sein
Den Hacker Fabrizio Brambilla gibt es nicht! Ein Hacker, der in der Lage ist dich zu hacken, wenn er einen deiner Facebook-Kontakte knackt? Glaube nicht alles, das auf Facebook oder WhatsApp geteilt wird. Mehr dazu HIER.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)