Zum wiederholten Male versuchen Internetbetrüger, die sich als Paypal ausgeben, an private Nutzerdaten zu gelangen.
Dem User wird vorgemacht, dass sein PayPal-Nutzerkonto Komplet eingeschränkt werden musste. Der User soll nun einen Datenabgleich tätigen, damit sein Konto wieder frei geschalten wird. Doch hierbei handelt es sich um einen Betrug. Denn die E-Mail stammte nicht von PayPal, sondern von Internetbetrügern.
Um diese E-Mail geht es im Moment:
Auffällig ist hier, dass der User mit seinem korrekten Namen angesprochen wird:
PayPal – Überprüfung erforderlich!
Guten Abend ~~~ ~~~~~,
leider mussten wir Ihr PayPal-Nutzerkonto mit sofortiger Wirkung komplett einschränken.
Unsere Sicherheitsabteilung, welche unautorisierte Transaktionen blockiert, hat in letzter Zeit mehrere verdächtige Aktivitäten in Ihrem PayPal-Konto festgestellt.
Der Zugriff auf Ihr PayPal-Konto wurde daher vorübergehend eingeschränkt.
Immer wenn Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen, speichern wir Anmeldeinformationen und gleichen diese bei jedem Login erneut ab. Sollten diese Daten stark voneinander abweichen, müssen Sie aus Sicherheitsgründen einen Datenabgleich durchführen, um sich als rechtmäßiger Besitzer zu identifizieren.
Dieser Datenabgleich ist kostenlos und beansprucht nur wenige Minuten Ihrer Zeit.
Der Datenabgleich können Sie unter dem unten ausgeführten Button starten.
Bitte führen Sie diesen Datenabgleich komplett aus.Jetzt loslegen
Ihr PayPal-Team
Detailanalyse
Klickt ein User nun auf den Link “Jetzt loslegen”, dann öffnet sich diese Seite:
Anmerkung: Unsere Antivirensoftware hat beim Öffnen der Seite sofort Alarm geschlagen und die Seite gesperrt. Die Begründung: Phishing-Adresse
Hat man keine bzw. keine aktuelle Antivirensoftware, dann würde sich diese Seite öffnen:
Hier soll man nun sein PayPal Konto verifizieren.
Diese Seite mag zwar aussehen wir jene von PayPal, aber dem ist NICHT so. Diese Seite wurde von Internetbetrügern erstellt.
Man landet auf einer angeblichen PayPal Startseite. Dem ist aber nicht so, denn der Verweis lautet nicht
sondern
Gibt nun der User hier seinen E-Mailadresse sowie sein Passwort ein, dann wird nicht sein Konto “geöffnet” sondern diese Daten würden dann 1:1 an die Betrüger weitergeleitet werden. Diese hätte dann sofort ZUGRIFF auf IHR PayPal Konto.
Danach werden wieder die üblichen privaten Daten der User abgefragt, die ebenfalls an die Betrüger übermittelt werden.
ZDDK-Hinweis!
Wenn sie so ein E-Mail bekommen, dann vergewissern sich ob dieses überhaupt von PayPal stammt. Wen sie sich nicht sicher sind, dann sende die komplette E-Mail zur Prüfung an PayPal direkt. Dafür steht die folgende E-Mailadresse zur Verfügung: spoof@paypal.com . Auch über die kostenlose Kundeservice Telefonnummer: 0800 723 45 00 kann man kontaktieren.
PayPal selbst sendet NIE UNAUFGEFORDERT solche E-Mails an seine Kunden.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)





