Phishing mit Messenger-Nachricht „arztsuche. cf“
Facebook Messenger-Nutzer erhalten im Moment eine Phishing-Nachricht, die auf eine Webseite mit dem Namen „arztsuche. cf“ lockt.
Die Phishing-Nachricht kommt dabei entweder von einer Person, die sich bereits in deiner Freundesliste befindet oder einem Mitglied einer deiner Facebook-Gruppen.
Hallo. Wie geht es dir? Hoffe gut?!Kann es sein dass jemand deine Fotos benutzt??. Ich bekomme seit gestern viele Werbungsnachrichten von einer Seite namens „ArztSuche“. Auf der Seite unter Informationen steht deiner Name und Foto. Oder gehört sie dir? Bist Arzt geworden ?
arztsuche. cf
An der Seite oben einloggen. Mit FB Daten. Und nach unten scrollen. Sind doch deine Fotos oder? Dort aufs melden klicken! Wenn du kein Arzt bist:))
Die Betrüger geben sogar noch selbst den Hinweis, dass du dich mit deinen Facebook-Daten einloggen sollst … aber Vorsicht! Es handelt sich hier um eine gefälschte Login-Maske – deine Zugangsdaten landen direkt in den Händen der Phishing-Betrüger.
[mk_ad]
Diese haben nun die Möglichkeit nicht nur dein Facebook-Konto zu nutzen, sondern alle in verbundenen Seiten und Gruppen – also auch Admin-Rechte – zu missbrauchen.
Fazit:
Die Nachricht ist ein Phishing-Versuch.
Wer hier seine Daten in die Login-Maske eintippt, überlässt einem Betrüger den Zugang zu seinem Konto, sowie Gruppen und Seiten, die mit dem Konto in Verbindung stehen.
Finger weg! Auch wenn jemand behauptet, Fotos von dir auf einer Seite gefunden zu haben, – wenn du dich dafür erst einmal einloggen musst, sei misstrauisch!
Das könnte dich auch interessieren: Phishing mit App Store Rechnung „Super Mario Run“
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE