Chrome, Safari, Opera und Erweiterungen wie LastPass können ausgetrickst werden, um per Autofill mehr Informationen preiszugeben, als der Nutzer ahnt.
Wie auf ‘Heise’ und ‘ZD Net’ berichtet, konnte der finnische Web-Entwickler Viljami Kuosmanen eine Methode entdecken, mit der sich die Autofill-Mechanismen etlicher Browser und Browser-Erweiterungen austricksen lassen, um persönliche Daten abzufischen.
Konnte das Opfer auf eine präparierte Website gelockt werden, sollen hier harmlose Informationen wie zum Beispiel Namen und E-Mail-Adresse eingegeben werden. Nutzt man die Autofill-Funktion, werden unsichtbare Felder mit weiteren Daten aufgefüllt.
Denn auch wenn sich Formularfelder außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden füllt sie zum Beispiel Chrome fleißig aus.
Somit denkt der Nutzer, er habe lediglich zwei Informationen angegeben, nämlich Name und E-Mail-Adresse, obwohl im Hintergrund weitere Informationen abgegriffen werden, wie etwa Adresse, Telefonnummer oder auch Kreditkartendaten.
Kuosmanen hat eine Demo-Site aufgesetzt, auf der man den Angriff mit seinem Browser nachvollziehen kann, und den Code auf GitHub zum Herunterladen bereitgestellt.
This is why I don’t like autofill in web forms. #phishing #security #infosec pic.twitter.com/mVIZD2RpJ3
— Viljami Kuosmanen ⭐ (@anttiviljami) 4. Januar 2017
Hingegen Safari dem Nutzer mitteilt, welche Informationen es im Formular einträgt (auch wenn diese nicht sichtbar sind), tut dies Chrome nicht. Laut Kuosmanen ist nur der Firefox gegen den Trick immun, da der Anwender explizit jedes Formularfeld anklicken muss.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)