[Phishing] Mahnung-Heine Delikatessen GmbH & Co. KG

Autor: Ralf Nowotny

Es muss nicht immer Tiefkühlkost sein. Oder die Bratwurst an der Ecke. Manchmal gönnt man sich auch mal was und bestellt sich Leckeres über’s Internet.

Umso erschreckender, wenn man dann plötzlich eine solche Mail bekommt:

image

Der Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Kunde,

in Bezug auf unsere Rechnung Nr.: 643567 mussten wir heute feststellen, dass Ihre PayPal Zahlung bei uns noch nicht eingegangen ist. Setzen Sie sich bitte mit PayPal in Verbindung, um den Sachverhalt zu klären! Andernfalls sehen wir uns gezwungen diesen Vorgang an unseren Rechtsanwalt weiterzuleiten.

> Weiter zu PayPal.

Mit freundlichen Grüßen

Heine Delikatessen GmbH & Co. KG“

Achtung, hier haben wir es mit einem besonderen Fall zu tun!

Wie man sieht, ist der Absender tatsächlich „Heine Delikatessen“, einzig die unpersönliche Anrede mit „Herr Kunde“ deutet darauf hin, dass es sich um einen Phishing-Betrug handelt.

Die Firma Gosch ist darauf auch bereits aufmerksam geworden und hat eine Rundmail an sämtliche Kunden verfasst:

Aktuell werden gerade wahllos Phishing-Mails
unter Gosch-Absender verschickt.
Inhaltlich werden die Empfänger unter dem Betreff:
„3.Mahnung“ aufgefordert,…
die offene PayPal Rechnung zu bezahlen.
Unsere Fachleute sind seit heute Nacht am Thema dran und
tun alles, um die Situation schnellstmöglich aufzuklären.“

Hat man sich nun leider trotzdem eingeschüchtert gefühlt und den Link geklickt, gerät man auf eine täuschend echt nachgebaute PayPal Login-Seite, die einzig und alleine nur an der URL verrät, dass es sich nicht um PayPal handelt:

clip_image001

Fazit:

Mittlerweile wurde die Seite wieder gelöscht und wird auch von Firefox als Betrugsversuch erkannt. Jedoch ist es jederzeit möglich, dass jene Mails mit neuer URL wieder auftauchen.

Sollten Sie also eine solche Mail bekommen und ihre PayPal-Daten dort eingegeben haben, so sollten Sie unverzüglich Ihre Login-Daten ändern und sich nötigenfalls mit PayPal in Verbindung setzen!

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.