Eine ziemlich echt aussehende Mail über die angebliche Bestellung eines iPhones über Amazon will Nutzer in eine Phishing-Falle locken.
So sieht die Mail aus:

„Guten Tag,
es wurde eventuell eine unbefugte Bestellung in Ihrem Account erkannt. Diesbezüglich wurde Ihr Konto durch das Sicherheitssystem provisorisch gesperrt.
Zur erneuten Herstellung des Kontozugriffs ist eine Identitätsverifizierung als rechtmäßiger Kontoinhaber unumgänglich.
Informationen zur Verfizierung finden Sie unten in dieser E-Mail“
Weiter unten findet sich dann ein Button, den man anklicken soll, um sich zu verifizieren.
Dadurch gelangt man dann auf eine nachgebaute Login-Seite:

Vorsicht!
So echt eine Seite auch aussehen mag, sollte man immer auch die Adresse der Seite überprüfen! Hier sieht man recht deutlich, dass man sich nicht auf den Seiten von Amazon befindet:

Nachdem man Nutzernamen und Passwort angegeben hat, zeigt einem die Seite an, dass das Passwort falsch sei. So wird der Nutzer in dem Glauben gelassen, dass wirklich etwas mit seinem Amazon-Konto nicht in Ordnung sei.

Nachdem nun der Nutzer sein Passwort nochmal eingegeben hat (man könnte sich ja vertippt haben), freuen sich die Betrüger: Denn nun haben sie gleich eine Bestätigung für das Passwort bekommen!
Doch die Neugier geht weiter:

In den folgenden Schritten wollen die Betrüger dann noch die Bank- und Kreditkartendaten wissen.
Mit der kompletten Adresse, den Bankdaten, den Kreditkartendaten und dem Login für Amazon haben Betrüger eine Vielzahl von Optionen: Von echten falschen Bestellungen (wovor die Phishing-Mail ja eigentlich warnte) über Kreditkartenbetrug bis zum kompletten Leeren des Bankkontos oder Nutzung der Daten für weitere Betrügereien ist alles möglich.
Wahrscheinlich ist dann, dass der Nutzer weitere Phishing-Mails bekommt, damit die Betrüger noch an weitere Logins kommen, ohne sich dafür großartig bemühen zu müssen.
Deswegen gilt der Grundsatz:
Bei dubiosen Mails sich immer direkt auf der entsprechenden Seite einloggen, keine Links in diesen Mails anklicken!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

