Phishing-Warnung der FinanzGruppe Fiducia.


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 4. Juni 2014

Internetbetrüger versenden im Namen von “FinanzGruppe Fiducia “ gefälschte E-Mails. Sie geben vor, dass der User angeblich eine Überweisung von seinem Konto getätigt hat. Doch dem ist NICHT so!

Um diese E-Mail geht es:

image

In dieser E-Mail wird behauptet, dass eine Überweisung getätigt wurde.

ACHTUNG! Der Verweis / der Link führt zum Download einer Schadsoftware.

Fiducia IT AG warnt erneut vor gefälschten E-Mails

Die Fiducia IT AG, Dienstleister für Informationstechnologie der Volksbanken und Raiffeisenbanken, warnt erneut vor gefälschten E-Mails, die in betrügerischer Absicht scheinbar im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der genossenschaftlichen FinanzGruppe beziehungsweise der Fiducia versendet werden.

Darin werden die Empfänger aktuell auf eine Überweisung beziehungsweise Umbuchung hingewiesen, verbunden mit einem Link auf angebliche weitere Informationen zu dieser Transaktion. Dieser Link dient jedoch einzig dem Zweck, den Computer des Nutzers mit Schadcode zu kompromittieren. Empfänger solcher E-Mails sollten diese daher unverzüglich löschen und keinesfalls auf den angegebenen Link klicken.

Sollten Kunden auf den Link geklickt haben oder unsicher sein, ob sich der Trojaner bereits auf Ihrem Computer befindet, empfehlen wir, den Rechner unbedingt von einem IT-Spezialisten untersuchen zu lassen.

Bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware sollte dieses Gerät auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden. Weitere Fragen sollten betroffene Kunden zunächst an ihre Hausbank als erste Ansprechpartner richten.

MIMIKAMA

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.