Etliche User bekommen im Moment eine E-Mail, die angeblich von PayPal versendet wurde.

Der User wird vorgemacht, dass die jüngsten Transaktionen eine Unregelmäßigkeit aufweisen. Das PayPal Konto wurde deaktiviert und der User muss nun einem Link folgen, damit er sein Konto wieder aktivieren kann.

Um diese E-Mail handelt es sich:

image

Hier steht:

Hallo Kontoinhaber,
Aufgrund unserer täglichen Kontoüberwachung, die jüngsten Transaktionen in Ihrem Konto erscheint unregelmäßig als Ihre normalen täglichen Verhalten. Aufgrund der wir derzeit begrenzt Zugriff auf Ihr Konto und alle ausgehenden / eingehenden Transaktion wird blockiert, bis wir sicher, dass das Konto in der Anwendung von den rechtmäßigen Eigentümer werden.

Mögliche Ursachen

  1. Eine unregelmäßige Zahlung an einem nicht erkannten Empfangsadresse.
  2. Einloggen, Versuche von der unterschiedlichen Region.

Wie wieder zu aktivieren Konto
Um wieder zu aktivieren Zugriff auf Ihr Konto als normal, müssen Sie füllen ein Online-Formular zur Bestätigung, die uns helfen wird, überprüfen die Verwendung von Konto ist in der Hand rechtmäßigen Besitzers oder nicht. Das Ergebnis wird angezeigt und Konto wird sofort wieder aktiviert werden, gibt es keine Notwendigkeit, für die ersten Schritte Antrag genehmigt warten. Wir haben unsere automatisierten Systeme, um Ihre Daten gegen unseren Aufzeichnungen zu überprüfen.
Die Überprüfung Form kann durch klicken hier.

Mit freundlichen Grüßen,
The PayPal Team

Detailanalyse

Folgt ein User der Anweisung und klickt auf “klicken hier”, dann wird er auf diese Webseite umgeleitet:

image

Auf den ersten Blick scheint es so als würde sich der User nun auf der Webseite von PayPal befinden. Dem ist aber NICHT so.

Diese Seite stammte von Internetbetrügern, die mit diesem Formular die Zugangsdaten der User ergaunern wollen.

Gibt also hier ein User seine Zugangsdaten des PayPal-Kontos ein, dann werden diese sofort 1:1 an die Internetbetrüger übertragen. Diese wiederum hätten Zugriff auf das jeweilige PayPal-Konto.

Was passiert nach dem Einloggen?

Der User wird auf diese Seite umgeleitet:

image

Bestätigt der User nun dies auch noch, dann greifen die Internetbetrüger auch noch persönliche Daten ab.

image

image

Fazit:

Diese E-Mail stammte nicht von PayPal sondern von Internetbetrügern. Ziel ist es die Zugangsdaten von PayPal Konten zu ergaunern sowie in Folge auch noch persönliche Daten und diverse Kreditkarteninformationen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)