Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Auf einem weit verbreiteten Bild sieht man die Darsteller von Pippi Langstrumpf, Tommy und Annika Joints rauchen! Das Bild soll angeblich authentisch aus einer Drehpause stammen, was nirgends angezweifelt wird. Allerdings deuten mehrere Hinweise auf eine starke Manipulation des Bildes hin.

Das Bild macht schon 2020 die Runde und dürfte aktuell abermals die Runde im Netz machen.  Seit Jahren wird bereits ein Bild in sozialen Medien geteilt, welches ein vollkommen anderes Bild auf die Darsteller von Pippi Langstrumpf (Inger Nilsson), Tommy (Pär Sundberg) und Annika (Maria Persson) wirft: Augenscheinlich wurde in den Drehpausen ordentlich gekifft!

Eine rauchende Pippi?
Eine rauchende Pippi?

Das Bild findet sich auch auf verschiedenen Portalen im Internet. Auffällig ist, dass das Bild oftmals weicher gezeichnet wurde, es aber auch Aufnahmen in besserer Auflösung gibt.
Eines der besseren Fotos, die wir fanden, schauen wir uns mal im Detail an!

Die Foto-Analyse

Im Folgenden nehmen wir einzelne Details des Bildes unter die Lupe.

Die Joints

Die Joints
Die Joints

Beide Joints, die die Darsteller von Annika (links) und Pippi (rechts) augenscheinlich rauchen, sind auffällig weiß und haben schärfere Konturen als das Gesicht und die Finger der beiden Darstellerinnen.

Pippi und der Rauch – Teil 1

Der exhalierte Rauch
Der exhalierte Rauch

Bei der Darstellerin der Pippi kommt der exhalierte Rauch schnurgerade aus dem Mund, bevor er plötzlich stoppt und nach oben steigt. Der Rauch vor dem Tommi-Darsteller kommt nicht einmal direkt aus dem Mund, sondern schwebt über dem rechten Mundwinkel.

Der Rauch – Teil 2

Die Rauchwolke
Die Rauchwolke

Der Rauch über Pippis Kopf ist recht höflich: Er stoppt, bevor er das Bild verlässt, während der Rauch auf der linken Seite des Bildes auch den Bildrand berührt.

Schlussfolgerung

Mit eher einfachen Mitteln wurde auf dem Bild ein sogenannter „Rauchpinsel“ eingesetzt, wie man ihn als Plugin für Photoshop beispielsweise auf „Brusheezy“ kostenlos bekommen kann. Die Joints wurden schlichtweg reingezeichnet.

Und woher stammt das echte Bild mit Pippi?

Dabei handelt es sich anscheinend um ein Promobild oder ein Setfoto des Filmes „Pippi außer Rand und Band“.

Fazit

Auch wenn viele Nutzer das Bild für echt halten („So war das halt früher“), so ist es doch wahrscheinlicher, dass das Bild stark manipuliert wurde, wie wir oben anhand der Erkennungsmerkmale aufzeigen: Der Rauch verhält sich sehr ungewöhnlich, die Joints wirken reingemalt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)