Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Was zunächst wie eine Warnung aus dem Lehrbuch klingt, ist leider traurige Tatsache: aus einer Presseinformation der Polizei ist zu entnehmen, dass aufgrund der Nutzung von WhatsApp während der Fahrt durch die Fahrerin ein Unfall entstanden ist.
Obschon die Unfallbeschreibung zunächst sehr gefährlich klingt, kam die Fahrerin leicht verletzt davon. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.
Die Polizei Wuppertal gab folgende Presseerklärung heraus:
POLIZEI WUPPERTAL
POL-W: RS – Pkw-Fahrerin überschlug sich beim Schreiben einer WhatsApp-Nachricht
28.03.2016 – 08:25
Wuppertal (ots) – Gestern (27.03.2016) gegen 23:04 Uhr befuhr eine 20-jährige PKW-Fahrerin die Solinger Straße talwärts in Fahrtrichtung Müngsten und geriet durch das Schreiben einer WhatsApp-Nachricht in einer Linkskurve in den Gegenverkehr. Dabei streifte sie mit ihrem Pkw einen entgegenkommenden Pkw eines 39-jährigen Fahrers und gefährdete ein weiteres entgegenkommendes Fahrzeug. Im weiteren Verlauf überschlug sie sich mit ihrem Pkw und kam letztlich wieder auf den Reifen stehend in Fahrtrichtung Remscheid zum Stillstand.
Die PKW-Fahrerin verletzte sich leicht und wurde mittels RTW ins Sana Klinikum verbracht. Sie erlitt bei dem Verkehrsunfall ein Hals-Wirbel-Schleudertrauma.
Im Fahrzeug des 39-jährigen PKW-Fahrer befand sich ein 11-jähriges Mädchen, welches einen Schock erlitt und vor Ort durch die RTW-Besatzung behandelt wurde. Noch an der Unfallstelle wurde sie in die Obhut der Eltern übergeben.
Der Sachschaden beläuft sich auf 12750.- EURO.
Die Unfallstelle war für die Verkehrsunfallaufnahme gesperrt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wuppertal
Quelle: Pressemeldung Polizei
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)